اخبار

"zusammen kaffee" ist wieder da!

Dienstag, 15. September 2020

privat
privat
privat

Guess who's back?
❤️🧡💛💚 "zusammen kaffee" 💙💜🖤🤎
Ab Dienstag sind wir wieder da!
Wir haben euch vermisst!

Aktionstag im September

Samstag, 12. September 2020

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Barrierefreie Wege waren ein großes Thema am Aktionstag: So haben wir konzertiert Unkraut gejätet und die Wege verbreitert. Aber auch das gesellige Zusammensein beim geimeinsamen Mittagessen kam an diesem strahlenden Herbsttag nicht zu kurz!

Besuch des Behindertenbeirats der Stadt Freiburg

Mittwoch, 9. September 2020

privat
privat

Gestern besuchte uns eine Delegation des Behindertenbeirats der Stadt Freiburg im Gemeinschaftsgarten, um sich über unsere Angebote zu informieren, insbesondere über das neue Beschäftigungsangebot "zusammen wachsen: Ökologischer Gartenbau für Menschen mit Beeinträchtigung".

Wir haben intensiv diskutiert und viele wichtige Impulse bekommen. Danke, dass ihr Euch Zeit genommen habt!

zusammengärtnern #barrierefreiheit #inklusion #stadtfreiburg

"zusammen gärtnern" im August

Samstag, 1. August 2020

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Wow! Trotz der wahnsinnigen Hitze soviel gemeinsam geschafft: Wir haben den Walnussbaum beschnitten, ein Beet für die Hostas angelegt, viel, viel, viel Mist versetzt, unser Terassenbeet angelegt, das Schuppendach repariert, Wege gejätet, das Gemüsebeet gepflegt und fantastische Pizza im mobilen Steinofen vom Kinderabenteuerhof gebacken. Lecker!

Wir sehen uns wieder am 12. September zum ersten Aktionstag im Herbst. Bis dahin!

"Cine Arab" im Gemeisnchaftsgarten

Donnerstag, 30. Juli 2020

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

🎬🎬Großen Andrang gab es bei unserer Open-Air Kino Veranstaltung am Donnerstag im Gemeinschaftsgarten: Eröffnet haben wir den Abend mit köstlichen Manakish von Firas Khatib, Live Musik von Ahmed Abdelali und Jamal Bannourah und Zeit für Gespräche. Nach Sonnenuntergang haben dann wir gemeinsam zum zweiten Mal den Dokumentarfilm „Seed Queen“ (Palestine 2018) von der Regisseurin Mariam Shahin geschaut – mit dem Mond im Hintergrund 🌓🌔.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion haben Haytham Zireeni, Sajji Zagha und Shahar Dagan zum Thema Ernährungssouveränität in Palästina diskutiert, moderiert von Aline Müller: Viel zu kurz war die Zeit, um wichtige Aspekte wie Wassersouveränität oder Zugang zu Land ausführlich zu beleuchten.

➡️Fazit: Wir machen weiter!

Ein großes Dankeschön geht an Hend Ammann, die „Cine Arab“ seit eineinhalb Jahren mit großer Kenntnis der arabischen Filmlandschaft und viel Liebe für unsere Community kuratiert, und an Dara Shikoh Channa, der seit zwei Jahren mit verschiedenen künstlerischen Mitteln neue Formate bei zusammen leben entwickelt und der in den letzten Wochen viel Energie eingesetzt, dass wir in Zeiten von Corona gemeinsam in Solidarität Kunst zelebrieren können.