News

Salbenwerkstatt

Dienstag, 26. Juli 2022

privat
privat
privat

Beschäftigungsangebotes "zusammen wachsen - ökologischer Gartenbau für junge Menschen mit Beeinträchtigung" gemacht: Die feine Ringelblumensalbe aus Bienenwachs und Olivenöl könnt ihr zum Beispiel an unserem inkluisven Marktstand auf dem Vauban Markt am 14. September erwerben. Oder beim Herbstfest im Gemeinschaftsgarten am 24. September (Save the date!)

zusammenlebenev #zlev #Salbenwerkstatt #zusammenwachsen #freiburgimbreisgau

"zusammen on stage" mit Pape Dieye

Montag, 11. Juli 2022

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Wunderbar war es mit Pape Dieye in concert bei "zusammen on stage" am Donnerstag. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Café Rhythmus. Wer Lust auf mehr hat, sei herzlich eingeladen zum Trommelworkshop mit Pape Dieye im November. Mehr Infos dazu gibt es nach der Sommerpause.

zusammenonstage #CaféRhythmus #zuka #zlev

Cine Arab im Juni

Freitag, 1. Juli 2022

privat
privat
privat

Ein leiser, intensiver Kinoabend mit zwei starken Frauen in der Hauptrolle war „Adam“ von Maryam Touzani, den wir diese Woche bei Cine Arab gesehen haben: Die verwitwete Bäckerin Abla aus Casablanca nimmt die arbeitssuchende, hochschwangere Samia vom Dorf in einer Geste der Mildtätigkeit für die letzten Wochen vor der Geburt in ihrem Haus auf. In diesem ungleichen Abhängigkeitsverhältnis lernen sich die zwei Frauen kennen und die jüngere Samia zwingt Abla, die Wunden und Traumata anzuschauen, die durch den Tod ihres Mannes entstanden sind. Alles scheint gut zu werden. Das Kind, Adam, wird geboren, doch ein brutaler, schmerzlicher Kampf für Samia beginnt, sich zu ihrem neugeborenen Sohn zu verhalten, bis das Adoptionsbüro am Montagmorgen wieder aufmacht. Hier kann ihr Abla nicht helfen, denn es liegt nicht in ihrer Macht, den Status einer unverheirateten Frau mit Kind auf dem Dorf in Marokko und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Konventionen zu verändern. Und so muss Samia die Entscheidung für ihr Leben ganz allein treffen.

Ein Film über zwei marokkanische Frauen und deren Lebensrealität in patriarchalen Strukturen, die von Individuen allein nicht verändert werden können.

Wie immer haben wir leckere Hausmannskost genossen, diesmal wieder zubereitet von unserer Praktikantin Sara aus Toronto: Pasta Bechamel nach ägyptischer Art mit saisonalem Gemüse.
Wie immer wurde der Film von Hend Ammann kuratiert, die diesmal selbst eine Einführung in den Film gegeben hat.
Danach saßen wir noch lang auf unserer herrlichen Terrasse und haben in Kleingruppen diskutiert. Wir sind sehr dankbar, dass Cine Arab seit rund Jahren trotz Pandemiepause und vieler wechselnder Orte (aufgrund der jeweils geltenden Corona Verordnungen) sein Stammpublikum nicht verloren hat und mit jedem Film neues Publikum anzieht.

Seifenworkshop

Montag, 27. Juni 2022

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Zusammen mit Sophia Elmlinger von IMIKO - Naturkosmetik haben wir 10 l unseres alten öko-Frittierfett zu qualitativ hochwertiger Seife weiterverarbeitet: der Rosmarin Seife "Rosemary Fritz". Dazu brauchten wir noch Olivenöl, Rizinusöl, Bienenwachs, Kakaobutter, Rosmarin Hydrolat, Natriumhydroxid und ätherische Öle.
Und viel Geduld, denn alles muss in der richtigen Reihenfolge miteinander vermischt werden und es muss ganz genau auf die Temperatur geachtet werden (sonst gibt es sprudelnde Seifenvulkane oder chemischen Reaktionen): Beim Zusammenmischen dürfen nämlich die angerührten Mischungen nicht mehr als 10 Grad auseinander liegen und nicht kühler als 60 Grad sein, aber auch nicht heisser als 80 Grad.

Die tolle Seife könnt ihr dann auf dem Herbstfest im September erwerben. Dann ist sie "ausgereift" und einsatzbereit.

ImikoNaturkosmetik #zlev #zusammenlebenev #seifeselbermachen #diy #SeifeausaltemFett

"zusammen singen"

Montag, 27. Juni 2022

privat

Auch im Juni haben wir wieder zusammen im Gemeinschaftsgarten gesungen; wunderbar angeleitet von Jan und Fiona vom Süduferchor tönten über zwei Stunden Lieder aus aller Welt.
Lust dabei zu sein? Dann komm vorbei am Freitag, den 15. Juli, wenn es wieder heisst "Come out and Sing!" Du brauchst nichts - außer natürlich Freude am Singen.

zlev #süduferchor #zusammensingen #freiburg