News

Preisverleihung Integrationspreis der Stadt Freiburg 2017

Samstag, 16. Dezember 2017

© Marc Doradzillo
© Marc Doradzillo
© Marc Doradzillo

Was für ein schöner Jahresabschluss! Die Stadt Freiburg würdigt die Arbeit von zusammen leben e.V. mit dem Integrationspreis 2017. Statt einer Rede haben wir unsere Wünsche für die Zukunft mitgebracht - es war sehr bewegend.

Aktionstag "zusammen gärtnern" im Dezember

Samstag, 9. Dezember 2017

© privat
© privat
© privat

Es war ein sonnig, aber klirrend kalter Tag, an dem unser letzer Aktionstag dieses Jahr stattgefunden hat. Wir haben zusammen einen rießigen Misthaufen umgesetzt, den Geodome nach dem Vandalismus repariert, weiter am Humusklo gearbeitet und ein Bäumchen gepflanzt. Und natürlich wie immer lecker über dem Lagerfeuer gekocht.

Zu Besuch waren Sima und Julian von der Funkenwerkstatt. Wir sind sehr gespannt, auf die graphische Darstellung unserer Arbeit bei zusammen leben.

zusammen on stage: Erzähl- und Musik-Jam

Donnerstag, 30. November 2017

© privat
© privat
© privat

Erzählen ist ein sehr kraftvolles Medium! Am Donnerstag hatten wir unsere erste Erzähl-Jam bei zusammen kaffee. Ami Siess und Hamid Saneiy haben uns vielsprachig auf eine Reise in die Welt der Balladen und Geschichten mitgenommen musikalisch untersützt von Bavê Aram. Der Abend klang mit einem vegetarischen Buffet und vielen, vielen Gesprächen aus. Schön wars, wir wollen weitermachen!

Eröffnung "zusammen kafffe"

Sonntag, 5. November 2017

© privat

zusammen leben hat ein Cafe mit internationalem Mittagstisch eröffnet: Ab heute könnt ihr Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 12-14 Uhr kulinarische
Köstlichkeiten aus aller Welt bei uns schlemmen!

© privat

Diesen Monat kochen Mouyad Alhamed, Jaime Toledo, Nada Tebakey, Daboul Yousef und Don Klos für uns.

„zusammen kaffee“ ist ein Raum für Begegnung. Unsere GastköchInnen kommen aus der zusammen leben-Community sowie aus MigrantInnen(Selbst)Organisationen. Viele haben einen Fluchthintergrund. Einige waren in ihrem Heimatland professionelle GastronomInnen, andere sind hervorragende HobbyköchInnen. Gekocht wird mit regionalen und biologischen, fair gehandelten Zutaten.
"zusammen kaffee" macht Umsatz, jedoch keinen Gewinn. Die Preise sind konsequent sozial und nachhaltig ausgerichtet: Für uns bedeutet das: Bei „zusammen kaffee“ gibt es keine festen Essenspreise. Du entscheidest, wieviel Du für unser Essen bezahlen kannst. Und 12% der Essen werden kostenlos herausgegeben.

© Marc Doradzillo - Handyfoto
© privat

Damit „zusammen kaffee“ nicht nur sozial und ökologisch nachhaltig arbeitet, sondern sich perspektivisch finanziell selbst trägt, braucht es die Stadtgesellschaft als Ganzes: Alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und das Café zu erhalten. Das Cafe wird von einem Team Menschen aus aller Welt gemacht und ist offen für alle, die Lust haben, sich zu beteiligen.
Dieser Ort ist ein Experiment, das im November 2017 gestartet ist und sich bis April 2018 in der Pilotphase befindet. Danach sehen wir gemeinsam weiter.

Wo: Im Strandcafe, Adlerstraße 12, 79098 Freiburg

zusammen tanzen im United World College

Samstag, 14. Oktober 2017

Unser zweites Tanzevent der Reihe "zusammen tanzen" mit Siebenschritt Freiburg und der orientalischen Tanzgruppe Ugarit hat stattgefunden. Einen Nachmittag haben wir bei Livemusik und Sonnenschein auf dem Platz des United World Colleges in Freiburg das Tanzbein geschwungen. Da wurde Dabke Hand in Hand im Kreis getanzt und TanzpartnerInnen wurden wild herumgewirbelt. Was für ein schöner Spätsommertag im goldenen Herbst!

Danke an das UWC Robert Bosch College für die Unterstützung.
Dank an die Fotografen: Omran Taha & Jan Friedrich Kurth