اخبار

Corona News

Montag, 16. März 2020

privat
privat

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf den Corona Virus wird das "zusammen kaffee" vom 17. März bis zum 20. April geschlossen bleiben. Auch alle anderen Veranstaltungen von zusammen leben e.V. ("Cine Arab", "Radio Hadra", "Kikaffee", "zusammen on stage", "zusammen gärtnern" usw.) finden nicht statt.
Wir wünschen Euch allen viel Kraft für diese Zeit!

➡️Und hier unsere Lesetipps für die nächsten Wochen:

flattenthecurve #Coronavirus #solidarity

Radio Hadra im Februar

Mittwoch, 26. Februar 2020

Meret Fuhr
Rebecca Renz
Rebecca Renz
Rebecca Renz
Rebecca Renz
Rebecca Renz

We were overwhelmed by your presence at "Radio Hadra" yesterday: It was an inspiring evening for us and we hope it was for you as well. Thank you so much for your contributions, they will leave a very lit memory to linger on our collective consciousness.

zusammen gärtnern im Februar 2020

Sonntag, 23. Februar 2020

© privat
© privat
© privat

Einen herrlichen Sonnen & Sauerstoff Flash haben wir beim ersten Aktionstag in diesem Jahr genossen: Wir haben das Schuppendach begrünt, die Wege gepflegt, den Kompost bewegt und einen schönen Weidenzaun um das Hügelbeet gewunden. Ein winterlicher Eintopf mit Rosenkohl, Grünkohl und Lauch aus dem Gemeinschaftsgarten mit Kartoffeln rundete den Gartentag ab. Schön wars mit sovielen vertrauten und neuen Gesichtern!

Cine Arab: Seed Queen

Mittwoch, 12. Februar 2020

© privat
© privat
© privat

Zum ersten Mal haben wir bei Cine Arab nicht nur gemeinsam Filme OmU geschaut, sondern wir durften die Regisserin von #SeedQueen, Mariam Shahin, im "zusammen kaffee" begrüßen: Bei der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um die politische Dimension von Saatgut ausgehend von der Saatgut-Initiative der palästinensischen Aktivistin Vivienne Sansour. Mit auf dem Podium war die Saatgutexpertin Jinan El-Hakim vom Kaiserstühler Samengarten in Eichstetten, so dass wir auch immer wieder auf den lokalen Kontext schauen konnten.
Moderiert wurde das Podium von Romy Sato. Herzlichen Dank dafür!
Ein großes Dankeschön geht auch an Karl Ammann, der die deutschen Untertitel für die beiden Dokumentarfilme übersetzt hat! Und natürlich an die wunderbare Hend Ammann, die das Format kuratiert und ohne die es diesen Raum gar nicht gebe.
Und wer jetzt neugierig ist: Den Dokumentarfilm "Seed Queen" kann man auch online ansehen: https://www.aljazeera.com/…/seed-queen-palestine-1812091102

CineArab #zusammenleben #zlev #zusammenkaffee #MariamShahin #SeedQueen

Klausurhütte "zusammen gärtnern"

Samstag, 8. Februar 2020

© privat

Unser alljährliches Klausurwochenende auf einer Schwarzwaldhütte mit der Konzeptgruppe des Gemeinschaftsgartens war sehr intensiv: Wie immer gab es eine kritische Rückschau auf das vergangene Gartenjahr mit allen Highlights und Herausforderungen. Um dann gemeinsam auf die Pläne für 2020 zu schauen, ob wir damit unserem Ziel gerecht werden, ein Garten für alle zu sein.