News

KiKaffee "Wenn die Jahreszeiten träumen"

Donnerstag, 22. Juni 2023

privat

So war's bei Modul5 zukunft+

Donnerstag, 22. Juni 2023

privat
privat
privat

So war's bei Modul 5:
Gestern durften wir Hanna Bilfinger, Grafikerin und Fotografin, als Gastreferentin zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in unserem Modul begrüßen. Hanna erläuterte den Teilnehmenden von zukunft+ und zukunft x-tra die Grundlagen des Designs. Hanna startete mit der Frage: 'Was soll wie an wen kommuniziert werden?' Und erklärte so, wie die Messsage nicht nur allein durch Typografie, sondern auch noch durch andere Designelemente vermittelt werden kann. Durch Hannas anschauliche Präsentation sind 'der goldene Schnitt' oder 'whitespace' nun für manchen der Teilnehmenden nicht mehr wegzudenken. Im zweiten praktischen Teil wurde anhand des Designprogramm Canva gezeigt, welche Möglichkeiten es hiermit gerade in der Anfangsphase der Gründung gibt, um selbstständig kleinere Designvorarbeiten zu kreieren. Im nächsten Modul wird Sévérine Kpoti den Teilnehmenden zeigen, wie Instagram gut als Marketing Tool zu nutzen ist. Weitere Infos zum Projekt finden sich unter: https://zlev.de/arbeit-qualifikation#zukunftplus oder direkt bei sophia.maier@zlev.de

Unsere berufsorientierenden Praktika im zuka

Donnerstag, 22. Juni 2023

privat
privat
privat
privat
privat
privat

Mit viel Elan haben wir mit unseren Praktikant*innen in der Berufsorientierung leckere Kuchen und Plätzchen gebacken: Wir entwickeln uns dabei zu richtigen Profis :)
Für den Workshop " Foodwaste" mit Hannah Huddy haben wir aus Kartons, Papier und viel Tapetenkleister einen Kühlschrank gebastelt.
In den letzten beiden Maiwochen haben uns Thorben und Lorenz während ihres Schulpraktikums tatkräftig unterstützt und wir haben u.a. neue Tischnummern gebastelt und natürlich serviert! Spass und Freude kam dabei nicht zu kurz.

Solidarische Gemüsekisten

Donnerstag, 25. Mai 2023

privat
privat

Langsam aber sicher wird das Gemüse, das wir im Rahmen unseres Beschäftigungsangebotes für junge Menschen mit Behinderung im #Gemeinschaftsgarten anbauen, erntereif und die acht solidarischen #Gemüsekisten füllen sich jede Woche mit Salat, Knoblauch, verschiedenen Kräutern und essbaren Blüten.

Du hast auch Lust, ökologischen Garten- und Gemüsebau kennenzulerrnen? Dann melde Dich bei alva.arnold@zlev.de.

Stellenausschreibung Köchin

Donnerstag, 25. Mai 2023

privat

Wir suchen dich...als Köchin/Koch (w/d/m) für das zuka solicafé

Nach vielen gemeinsamen Jahren der Zusammenarbeit verabschieden wir uns von unserem Koch Firas Khatib. Sein Lebensweg trägt ihn ab September in eine andere Küche. Wir bedanken uns für die kreativen, und leckeren saisonal-regionalen Gerichte für den sozial-ökologischen Mittagstisch. Wir bedanken uns für die intensive und herzerfüllte Wissensvermittlung und Begleitung von so vielen Menschen in der Berufsorientierung in der Profi-Küche. Firas, wir wünschen dir auf deinem neuen Weg alles Gute!

Ab jetzt schreiben wir die Position in der Küche des zuka solicafé neu aus. 80% angelehnt an TvöD 9, Start September 2023.

Wir wünschen uns…

… eine Person, die offen, freundlich, aufgeschlossen, diskriminierungssensibel, eigenständig und zuverlässig ist.

… eine Person, die Lust hat, ihre fachliche Expertise an Menschen weiterzugeben und über Cateringerfahrung verfügt.

Du brauchst große Kenntnis von öko-regionalen, saisonalen Lebensmitteln und Gerichten, stellst die wöchentlichen Menüs selbst zusammen und kümmerst dich um die Lebensmittelbestellung. Du leitest Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Berufsorientierung an.
Die gesamte Stellenausschreibung findet ihr hier.