News

Cine Arab "From Cairo"

Mittwoch, 15. März 2023

privat
privat
privat

Bei Cine Arab haben wir gestern den Dokumentarfilm "From Cairo" der ägyptischen Filmemacherin Halal Galal gemeinsam angeschaut. Galal begleitet in ihrer 60-minütigen Doku aus dem Jahr 2021 zwei Kairoer Frauen in ihrem Alltag: Die Zuschauer*innen lernen die alleinerziehende Bildendende Künstlerin und Fotografin Heba und ihre Tochter Ward kennen und sind mit dabei, wenn sie auf den Straßen Kairos unterwegs ist, Freunde trifft, künstlerisch tätig ist oder zu Hause in ihren eigenen vier Wänden lebt und arbeitet. Wir bekommen ihre künstlerische Arbeit zu sehen, wie auch ihre Lebensgeschichte zu hören - beides untrennbar miteinander verwoben. Und wir folgen der Filmemacherin Aya, begleiten sie bei ihren regelmäßigen Team Trainings im Kontaktsport Roller Derby wie auch bei ihrer filmischen Arbeit, hören ihre Geschichte und sehen sie mit ihrer Kamera durch Kairo flanieren. Immer wiederkehrendes Thema im Film ist der Blick der Gesellschaft, der männliche Blick, auf diese zwei Frauen und wie sie damit umgehen. Dramaturgisch endet der Film mit zwei Zäsuren und schafft so ein offenes Ende: Heba pausiert mit ihrer Kunst für ein ganzes Jahr und Aya legt ihr Kopftuch ab. Was diese Frauen wohl ein Jahr später erzählen würden?
Im Anschluss an den Film hat die Psychologin Kesmat Gössinger über ihre regelmäßige empowernde Gruppentherapie-Arbeit mit Frauen in einem Kairoer Kulturzentrum berichtet und die Themen, die sie dort mit den Frauen bearbeitet, mit den Themen des Filmes verbunden wie auch versucht, ein soziopolitisches Bild über die ägyptische Gesellschaft und die Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren zu entwerfen: Vom Kolonialismus über die Unabhängigkeit Ägyptens bis hin zum großen Einfluss des saudi-arabischen Wahabismus hat sie Linien ins Heute gezogen.
Kontrovers haben wir im Anschluss im gemischten, deutsch-arabischen Publikum diskutiert: Es wurde der orientalistische Blick auf die arabische Welt kritisiert wie auch auf koloniale Kontinuitäten aufmerksam gemacht, sexuelle Belästigung und patriarchale Strukturen, die in der Doku sichtbar gemacht wurden, wurden kritisiert und feministische Befreiungskämpfe wahrgenommen. Und wir haben die verschiedenen Rezeptionsmöglichkeiten im Hinblick auf den Akt des Ablegens des Kopftuchs im Raum diskutiert, abhängig davon wer wo darüber spricht sowie die Reproduktion von Rassismus thematisiert, die gerade im deutschen Diskurs oft damit einhergeht.
Zum Film gab es leckeres Koshery. Dickes Danke dafür an Mehves Öztürk, die sich an das ägyptische Nationalgericht gewagt hat.
Cine Arab ist kuratiert von Hend Ammann.

So war's bei Modul 3 von zukunft+

Mittwoch, 15. März 2023

privat
privat
privat
privat
privat
privat

So war's gestern bei zukunft+:
Wir starteten in unser drittes Modul zum Thema Aktivitäten und Ressourcen. Nach einer kurzen und knackigen theoretischen Einführung ins Thema, wurden in einem praktischen Teil die eigenen Ressourcen benannt. Die Teilnehmenden hirnten dann on- und offline an ihren Aufgaben zu Output und Outcome. Nebenbei durften wir die mitgebrachten afghanischen Spezialitäten von Naser Saberi von humanmeandhumanyou e.V. probieren und Feedback geben, damit er und sein Team das Catering Business angehen können! Rufine Songué vom AfroFusionBuffet berichtete uns von der letzten Edition vom AfroFusionBuffet und teilte wertvolle Eindrücke ihrer Catering-erfahrungen mit den anderen Teilnehmenden. Des weiteren stellte uns Daniela Eneh von Adaora ihre Empowerment-Kunstwerke vor, die Teil ihrer Empowerment-Workshops werden sollen.
Du willst auch Teil von zukunft+ werden und in der Gastro durchstarten? Dann melde dich bei Sophia: sophia.maier@zlev.de

Barrieren Screening mit Sarah Baumgart

Montag, 13. März 2023

privat

➡️"Was brauchst Du, um dabei zu sein und mitmachen zu können?“
Dieser und anderen Fragen haben wir uns letzten Montag mit der großartigen Sarah Baumgart beim #BarriereScreening unserer Räume und Angebote gewidmet. Sarah Baumgart ist die kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Freiburg: „Wenn wir #inklusiv handeln, versuchen wir Barrieren zu entdecken, zu verstehen und sie zu beseitigen.“
Wir sind sehr dankbar für diese Begleitung und das gemeinsame wertschätzende Draufschauen, wo wir bei zusammen leben weitere Barrieren abbauen können – im Rahmen der Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen. Für mehr Inklusion, denn „#Inklusion ist die Abwesenheit von Barrieren“.
Und wir sind sehr glücklich, dass Sarah uns auch in Zukunft mit ihrer Expertise unterstützen und beraten wird!

AfroFusionBuffet

Freitag, 3. März 2023

Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti

Ihr fragt Euch, wie es letzten Samstag beim AfroFusionBuffet war?
Antwort: "sehr, sehr lecker und schön!"
Das Team des @afrofusionbuffet um Rufine Songué, Roubama Baba-Traoré, Ange Gaelle Songué und Stéphanie Ntsana kochten sich ganz nach dem Motto: „Liebe geht durch den Magen" in die Herzen der Besucher* innen. Am All-You-Can-Eat Buffet konnten verschiedenen Spezialitäten, die oft eng mit der Geschichte der Gegend und den Menschen dort verknüpft sind, kennen und lieben gelernt werden. Und auch für Musik war gesorgt!
Der nächste Termin für das nächste AfroFusionBuffet ist am 18.3.23 von 18-22 Uhr im zuka solicafe. Weitere Termine findest Du in unserem Veranstaltungskalender. Bitte vorab anmelden, denn die Plätze sind begrenzt und begehrt!
Wichtigen Input auf dem Weg zur Professionalisierung (Gründungsfragen, Finanzplanung, Küchenorganisation und Marketing) bekommt das Team bei den regelmäßigen Veranstaltungen von zukunft+.
Du willst auch Teil von zukunft+ werden und in der Gastro durchstarten? Dann melde dich bei Sophia: sophia.maier@zlev.de
Weitere Infos findest du hier: zlev.de/arbeit-qualifikation

Fotos: Sévérine Kpoti

Digitale Barrierefreiheit

Dienstag, 28. Februar 2023

privat

Gestern haben wir uns intensiv mit #DigitalerBarrierefreiheit auseinander geesetzt, angeleitet von unserem wunderbaren Workshopleiter Matthias Nagel von der "Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit" derLago Baden-Württemberg. Wir haben gelernt, dass für Menschen mit Sinnesbehinderungen digitale Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut geschaffen wird durch
🔸gute Kontraste
🔸große Schrift
🔸Bildbeschreibungen/Alternativtexte
🔸Untertitel
🔸Vorlesesysteme
Für Menschen mit kognitiven Behinderungen Barrieren abgebaut werden durch
🔸leichte oder einfache Sprache
Nach dem knackigen Theorie Input haben wir in einem zweiten Schritt ganz praktisch unsere Website zusammen überprüft und identifiziert, was es im Hinblick auf digitale Barrierefreiheit alles zu ändern gilt. Wusstet ihr, dass 99% der blinden oder sehbeehinderten Menschen mit Apple arbeiten wegen dem standardmäßig eingerichteten Voice Over?
Also haben wir unsere Website mal über Voice Over erkundet: Nun gilt es pdfs zu ersetzen, Tabellen abzubauen, Buttons zu hinterfragen bzw. neu zu benennen, Bilder sinnvoll zu betiteln und Bildbeschreibungen zu verfassen sowie die Auslesung von fett und kursiv neu zu konfigurieren.
🧡Dass wirklich alle unsere Inhalte und Angebote rezipieren können!