News

"zusammen kartoffeln" verabschiedet sich

Donnerstag, 29. November 2018

© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat

"zusammen kartoffeln", das Freibuger Kartoffelexperiment für eine zukunftsfähige Ernährung verabschiedet sich! 🙌🙌
Danke an alle Teilnehmerinnen und Partnerinnen, die die letzten 10 Monate prkatisch mit uns geforscht und gearbeitet haben:
Gemeinschaftlich haben wir Stadtviertel kartografiert, auf ausgewählten Flächen in Haslach, im Vauban und im Stühlinger Kartoffeln 🥔🥔 in biologischer 4-Felder-Wirtschaft angebaut, Workshops zu Themen wie Anbau, Sortenvielfalt, ökologischer Pflanzenschutz und Lagerung bei Othmar Binder auf dem Lindenbrunnenhof besucht, eine eigene Freiburg Karte "MAPPING KARTOFFELN" in Kooperation mit ILLU Freiburg e.V. und dem Literaturhaus Freiburg erstellt und unser eigenes Produkt entwickelt: Dafür haben wir viele Kartoffel Sorten im Vorfeld frittiert und verköstigt, viele Dips angerührt und getestet. Wir haben uns bei der Konkurrenz umgeschaut und deren Pommes getestet und haben unsere potenziellen Kunden imaginiert. Mit diesem Wissen haben wir eine einzigartige Verpackung für unser Produkt entwickelt.
Vielleicht hat die eine oder der andere uns mit unserer mobilen MultiFunktionsKüche bei dem einen oder anderen Festival zwischen Juli und November live erlebt und durfte unsere Freiburger Bio Pommes 🍟mit veganer Mayo und Ketchup in einer liebevoll imit Kartoffeldruck bedruckten Schachtel aus Recyclingpapier testen?

Dank an unseren Kooperationspartner Aiforia, die mit uns das Exkursionsprogramm organisiert haben, dank an Othmar Binder, der während dieser 10 Monate sein Expertenwissen mit uns geteilt hat, dank an die Kantine im Vauban, die für uns einen Frittierworkshop ermöglicht hat und dank an Hakuna Matata Freiburg, die uns ihren Betriebgezeigt und uns im Prozess der Herstellung von Ketchup und Mayo unterstützt haben.

Das Projekt "zusammen kartoffeln" wird im Rahmen des Programms "JUGEND STÄRKEN im Quartier" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

zlev #zusammenleben #zusammenkartoffeln #mappingfreiburg #lindenbrunnenhof #aiforia

"zusammen gärtnern" im November

Samstag, 17. November 2018

© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat

Wunderbar goldener Herbst an unserem letzten Aktionstag in diesem Jahr: Wir haben den Gemeinschaftsgarten winterfest gemacht, die Bananenstauden eingepackt, Geodome und Schuppen aufgeräumt, Werkzeug sortiert, gejätet, Wege in Stand gesetzt und über dem Feuer einen sehr leckeren Grünkohl-Süßkartoffeln mit unserem eigenen Gemüse gezaubert. Danke an alle für diese zauberhafte Gartensaison!

SAVE THE DATE:
Am Freitag, den 14.12. gibt nochmal eine Weihnachtsedition "zusammen singen" im Gemeinschaftsgarten. Ab 18 Uhr. Mit Stockbrot & Punsch.

Kinoabend im "zusammen kaffee"

Donnerstag, 15. November 2018

© privat
© privat
© privat

Spannend war unser Kinoabend mit dem Film "Stitching Palestine" von Carol Mansour. Schön die Stickerei-Produkte aus der Nähstube Holyland in Bethlehem. Und lecker das Makloube von Nada.

Danke an Hend, Jamal und Nada für diesen Abend.

"zusammen kartoffeln" beim Deutschen Integrationspreis 2018

Donnerstag, 8. November 2018

© privat

Bei der Preisverleihung des Deutscher Integrationspreis in Frankfurt: lecker Bio-Pommes🍟 als kulinarische Begrüßung der Gäste von unserem zusammen kartoffeln Team 🥔🥔🥔. Vielen Dank für den tollen Abend!

"zusammen kartoffeln" im Literaturhaus

Sonntag, 21. Oktober 2018

© privat
© privat
© privat

Sehr genossen haben wir es, mit "zusammen kartoffeln" die Feier des Literaturhauses zu begleiten! Viele schöne Gespräche und gute Begegnungen hat der Nachmittag im sonnigen Innenhof des Literaturhauses gebracht. Fouad Makkieh von der InZeitung hat uns begleitet und in der nächsten Ausgabe könnt ihr mehr von "zusammen kartoffeln" erfahren.