News

"zusammen wachsen"

Donnerstag, 24. Februar 2022

privat

"zusammen wachsen" - Beschäftigungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigung im ökologischen Gartenbau
In den letzten Wochen haben wir jede Menge Holzhackschnitzel auf die Matschwege im Gemeinschaftsgarten verteilt, so dass wir uns jetzt ohne größere Rutschgefahr im Garten bewegen können. Aussaaten von Radieschen und Zuckererbsen waren auch schon dran. Auch das Frühbeet hütet schon die Samen von verschiedenen Salatsorten, die in vier Wochen raus ins Beet kommen. Für den nächsten Monat läuft unsere Junfpflanzenanzucht im Gewächshaus an, damit die Gemüsekulturen rechtzeitig in die vorbereiteten Beete kommen.

IsraAID im Gemeinschaftsgarten zu Besuch

Dienstag, 15. Februar 2022

privat

Heute war eine Gruppe von #IsraAID bei uns im Gemeinschaftsgarten, die aktuell verschiedene Projekte in Freiburg zum Thema Nachhaltigkeit besucht. Es war uns eine Freude!

"zusammen erzählen"

Donnerstag, 10. Februar 2022

privat
privat
privat
privat
privat
privat

"Als ich zum ersten Mal eine Geige in der Hand hielt...", "als ich vom Fahrrad flog und mit meinem Kinn gebremst habe und eine fremde Person mich in die Notaufnahme gebracht hat...", "als ich plötzlich einen Splitter von der Klimmzugstange in meiner Hand spürte ...".
Geschichten von Anfängen, Geschichten zu Narben und Geschichten von Menschen, die Spuren hintrelassen haben, haben wir gestern bei "zusammen erzählen" miteinander geteilt.
Das Erzählcafe ist eine Kooperation mit dem Verein Nomadische Erzählkunst und findet einmal im Monat im zuka statt.
Lust bekommen? Dann komm am 17. März vorbei. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Weltgeschichtentage 2022 statt.

Mittagstisch im zuka

Freitag, 4. Februar 2022

privat

Jeden Morgen geht unser Koch Firas Khatib aktuell auf den Münstermarkt, um regionales, saisonales Gemüse für unseren sozial-ökologischen Mittagstisch im zuka zu besorgen. Aktuell kommen Blumenkohl, Rosenkohl, Spinat, Karotten und Kartoffeln auf unsere Teller. Langsam spricht sich herum, dass es im zuka ein leckeres Mittagessen gibt und wir dürfen jeden Tag neue Gesichter begrüßen.

Beirat Gemeinschaftsgarten

Dienstag, 25. Januar 2022

privat

Unser Beirat des Gemeinschaftsgartens ist zum Jahresbeginn im zuka zusammen gekommen, um gemeinsam zurück zuschauen, sich auszutauschen, kritisch mitzudenken, Ideen und Wünsche zu teilen, einen Ausblick auf die Gartensaison 22 zu werfen und sich Vielfalt stärkende Gedanken zu machen. Wir sind hoch motiviert. Auf ein ein fruchtbares neues Jahr!

zlev #zusammengärtnern #zuka