News

"zusammen gärtnern" im Oktober

Samstag, 6. Oktober 2018

© privat
© privat
© privat
© privat

Wir hatten es so gemütlich beim Aktionstag am Samstag: Beetpflege, Soya Pulen, Mist umsetzen, Kochen und Essen. Schön wars!

"zusammen kartoffeln" auf Exkursion

Mittwoch, 26. September 2018

© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat

zusammenlebenev"zusammen kartoffeln" zu Gast bei Othmar Binder in Forchheim: wir haben viel über gute Lagerungsbedingungen gelernt sowie über Stärken und Schwächen verschiedener Kartoffelsorten im Hinblick auf extreme Hitze und Trockenheit im Rahmen des Klimawandels.
Am Ende durften wir sogar noch mit ernten!

Die Exkursion fand statt in Kooperation mit aiforia im Rahmen des Projektes "Regionale Kartoffel statt Couch Potato". Dickes Danke an Othmar Binder!

zusammenlebenev #zlev #Lindenbrunnenhof #forchheim #zusammenkartoffeln #aiforia #regionalekartoffelstattcouchpotato

Saatgut Workshop

Sonntag, 23. September 2018

© privat
© privat
© privat

Gemeinsam mit Iris Förster von ProSpecieRara Deutschland haben wir aus direkt im Gemeinschaftsgarten geernteten Gemüsen, Fürchten und Blüten Saatgut für das nächste Gartenjahr gewonnen: Wir haben einen Einblick gewonnen in die verschiedenen Verarbeitungs- und Aufbewahrungstechniken.

ProSpecieRaraDeutschland #zlev #zusammengärtnern #Gemeinschaftsgarten #zusammenlebenev #Saatgutgewinnung

Tofu selber machen bei "zusammen kartoffeln"

Mittwoch, 19. September 2018

© privat
© privat
© privat

Letzte Woche haben wir spontan einen Tofu-Workshop bei "zusammen kartoffeln" eingeschoben und köstliches Tofu hergestellt. Lecker war es! Wir hatten im Frühjahr unsere Kartoffeln in 4-Felder-Wirtschaft angepflanzt und durften nun Soyabohnen ernten. Interesse: Dann komm zur Aktionswoche für Ernährungssouveränität "Über den eigenen Tellerrand" auf den Kartoffelmarkt: Da stehen wir 14 Uhr mit unserer mobilen MuFuKü und bieten Pommes an - und neben uns zeigt die Ökostation live, wie man Tofu selber machen kann.

"zusammen gärtnern" im September

Sonntag, 9. September 2018

© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat

Im goldenen Licht des Altweibersommers haben wir den ersten Aktionstag nach den Ferien in vollen Zügen genossen und zusammen den Gemeinschaftsgarten gepflegt, geerntet und gekocht.

Kommt doch mal vorbei, am besten zu unserem Herbstfest am Samstag, den 29.9.2018 ab 14Uhr.