News

Honorarkraft für Caterings gesucht!

Donnerstag, 12. September 2024

privat

Ausschreibung Honorarkraft für Koordination Catering (m/w/d)

ab 1. Oktober
auf Stundenbasis (20 Euro pro Stunde)

Der gemeinnützige Verein zusammen leben e. V. schafft inklusive Begegnungsräume in Freiburg, die Gemeinschaft bedeuten und Menschen verbinden, und geht lokal die drängenden Probleme unserer Zeit an. Aktuell liegt der Schwerpunkt von zusammen leben bei sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe sowie Klimagerechtigkeit und der Ernährungswende. Wir führen als Teil dieses Konzeptes das "zuka solicafé" im Haus der Jugend in der Uhlandstraße.
Hier bieten wir Montag bis Donnerstag einen sozial-ökologischen Mittagstisch mit einem solidarischen Preissystem an. Das Essen ist immer vegetarisch, oft vegan und unser Gemüse ist lokal und saisonal. Bei uns können auch Caterings gebucht werden.

Wir suchen eine Person, die die Cateringanfragen koordiniert und die Caterings plant.

Du bringst mit:

  • gute Kommunikationsskills
  • Flexibilität
  • Erfahrung mit Cateringplanung

Deine Aufgabengebiete sind konkret:

  • Kommunikation mit den Kund*innen
  • Absprachen mit unserem Koch
  • Erstellung eines Angebotes
  • Planung der Caterings (Personal, Equipment, Logistik)
  • Koordination und ggf. Durchfühurng der Caterings
  • Kommunikation mit der Buchhalter*in zur Rechnungsstellung
  • Werbung

Wir bauen dieses Segment bei zusammen leben e.V. gerade auf. Aktuell ist mit rund 16 Stunden im Monat zu rechnen. Ziel ist jedoch ein Ausbau.

Bewerbungen bitte ab sofort an info@zlev.de

Hier geht es zum pdf.

Algerische Klimaküche

Samstag, 20. Juli 2024

Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi
Rainer Muranyi

Klimaküche goes AgriKultur Festival 🍆🍅🥔☀

Zusammen mit Nabila Herderich haben wir für den süddeutschen Juli eine #AlgerischeFusionküche entwickelt und unter Hannah Huddys professioneller Begleitung Dolma und Chbah Esafra neu interpretiert: vegetarisch mit regionalen und saisonalen Zutaten.
Die Hauptfragen hier waren: Wie können wir Mandeln und Aprikosen mit regionalen und saisonalen Zutaten ersetzen? Wie Lammfleisch? Wie Reis?
Wir haben uns für eine köstliche Variante von Chbah Esafra mit Haselnussplätzchen und gedörrten Äpfeln und Pflaumen entschieden und die Dolma mit Dinkelkernotto und Kräutern gefüllt.
Gemeinsam mit interessierten Festivalbesucher*innen haben wir am Samstag gekocht, musikalisch begleitet von Ahmed Abdelali und seiner Band. Und am Ende gab es köstliche Probierteller für alle.
Die schönen Fotos sind von Rainer Muranyi.

Stand-Up Comedy Open Mic

Freitag, 12. Juli 2024

privat
privat
privat

Gestern war die letzte Ausgabe Stand-Up Comedy #openmic von der @comedyfactoryfreiburg im @zuka.solicafe. Danke an Melanie, Sofia, Sanket, Anfisa, Xin, Prem, Bijay für ihre Acts. Wir sehen uns wieder am 12. September - und wer Lust hat selbst zu performen, kann am 8. September an dem Workshop teilnehmen: Anfänger*innen sind sehr willkommen. Hier geht es zur Anmeldung: https://zlev.de/home/events/comedy-workshop20240908

"zusammen erzählen" mit Gauri Raje

Freitag, 5. Juli 2024

privat
privat
privat

Gestern war wieder #zusammenerzählen. Wie immer haben wir den Abend gestartet mit autobiographischem Erzählen in kleinen Tischgesprächen angeleitet von Kathinka Marcks von Nomadischer Erzählkunst: Wunderbare Geschichten sind hier geteilt worden u.a. zu der Impulsfrage „Wann hast Du eine Ahnung davon bekommen, wer du bist?“ Dann hat uns die Anthropologin und Geschichtenerzählerin Gauri Raje mitgenommen in die mythologische Zeit von Ahalya, eine der fünf ikonischen Frauen aus den Hindu-Epen. Mit einer unfassbaren Leichtigkeit hat sie über 60 Minuten die Lebensgeschichte von Ahalya vor einem faszinierten Publikum erzählt.

Sommerfest

Samstag, 29. Juni 2024

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Schön war es bei unserem Sommerfest im #Gemeinschaftsgarten! Wir haben mit Siebenschritt getanzt, Ahmed Abdelalis live Musik und Baba Felaas DJ Set genossen, mit Angie einen Bachspaziergang gemacht und das Leben im Bach analysiert und kennengelernt, schöne Karten mit Kartoffeldruck hergestellt, Henna mit Mehves gemalt und natürlich lecker gegessen und die Gemeinschaft genossen. Ein dickes Danke geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen für die tolle Unterstützung beim Sommerfest!

Und die schönen Fotos sind von Marc Doradzillo

Die nächste Veranstaltung im Gemeinschaftsgarten nach der Sommerpause ist unser Aktionstag am Samstag, den 7. Septeber. Save the date!