Ecuadorianische Klimaküche
Freitag, 3. Mai 2024
Gastgeber unserer #Klimaküche im Mai war Emiliano Granda vom UWC Robert Bosch College, der seit zwei Jahren einmal die Woche ehrenamtlich im zuka solicafé hinter der Theke arbeitet. Es war uns eine große Freude, zusammen mit ihm am Ende seiner zweijährigen College Zeit die ecudadorianische Küche regional, saisonal und vegetarisch zu interpretieren, um genau zu sein Tigrillo, Llapingacho und Locro de Papas!
Mit der Klimaküche wollen wir einerseits internationale Rezepte vegetarisch und regional umbauen, um unseren C02 Fussabdruck zu verringern und gleichzeitig zeigen, was in unserer Region alles angebaut wird bzw. was möglich wäre zu produzieren.
Große Frage war u.a., wie wir den Kochbananen-Stampf in eine regionale Variante übersetzen. Unser zuka Koch Steffen hat eine sehr schmackhafte Kombination aus Pastinaken und Topinambur vorgeschlagen und entwickelt. Anders, aber sehr lecker - testet selber!
In einem zweistündigen Workshop haben wir die drei Rezepte dann gemeinsam vorbereitet und gekocht, um dann in großer Runde gemeinsam zu Essen, begleitet von einem Live Konzert von Belén Selaya Bedoya und Urián Cueva. Danke an alle Beteiligten!
Hier findet ihr das Rezept zum Nachkochen: https://zlev.de/essen-trinken/rezepte-klimakueche/ecuadorianisch-kochen-pastinaken-topinambur-tigrillo-llapingacho-locro-de-papas
Oder ihr holt Euch nach der Pfingspause die Rezeptkarte bei uns im zuka solicafé ab.
Fotos: Annika Mohr