News

Herbstfest 2022

Samstag, 24. September 2022

Marc Doradzillo
privat
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
privat
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo

💚🧡💚🧡 Und so war es beim Herbstfest!! 💚🧡💚🧡💚
Danke an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben: Danke an alle Ehrenamtlichen, die am Flammkuchenofen und in der Küche das leckere Essen zubereitet haben, danke an alle Küchenbäcker*innen, an alle, die Schichten am Buffett übernommen haben, an Mehwes für die Dabke Anleitung, an DJ Baba Felaa für den Afrofunk, an die Dudes & Don'ts für die Live Musik und an Marc Doradzillo für die wunderbaren Fotos.
Der Tag war ein kleines Geschenk, weil es - entgegen aller Wettervorhersagen - doch nicht geregnet hat und wir zusammen tanzen, zusammen Kartoffeldruck machen, zusammen essen, zusammen kochen, zusammen Musik lauschen und natürlich zusammen reden, lachen und uns austauschen konnten.

KiKaffee 22.9.2022

Freitag, 23. September 2022

privat
privat
privat

Wir haben uns gestern im #KiKaffee mit #Gender beschäftigt und "Julian feiert die Liebe" von #JessicaLove und "Kleidung ist für alle da" von #susannehoffmann vorgelesen. Gemeinsam wurden dann Löffelpersonen gebastelt, bemalt und anbezogen und im Abschlusskreis zusammen bestaunt.
Nächste Woche im KiKaffee widmen wir uns nochmal dem Thema Gender. Dazu haben wir Mika Stamm von FLUSS e.V. Freiburg eingeladen, mit Eltern und Bezugspersonen ins Gespräch zu kommen. Freut Euch auf tolle Bücher, gemeinsame Angebote und Austausch und Gespräch zum Thema Gender in Kinderbüchern.

flussev #zuka #zlev #Freiburg #diskriminierungssensibel #vorurteilsbewusst #kinder

Silent Disco September

Samstag, 10. September 2022

Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann
privat
Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann
Jasmin Hartmann

Nach dem gemeinsamem Arbeiten am Aktionstag gab es noch Silent Disco mit DJ Sets von DJ Browncat aka Khathu und DJ Baaba Fela mit Afro Funk. Super Beats!
Fotos: Jasmin Hartmann

SilentDisco #zlev #freiburg #Gemeinschaftsgarten #zusammengärtnern

Jordanische Delegation zu Besuch im zuka

Mittwoch, 31. August 2022

privat

Diese Woche durften wir eine jordanische Delegation mit Vertretere*innen aus verschiedenen sozialen Organisationen, Ministerien und der Kommunalverwaltung sowie deren Pariser Gastgeberinnen im zuka begrüßen, sie mit unserem sozial-ökologischen Mittagstisch verwöhnen und unser Konzept vorstellen. Es war uns eine große Freude!

jordan #zuka #nachhaltigeGastronomie #Freiburg #zusammenleben #exchange

Cine Arab im Juni

Freitag, 1. Juli 2022

privat
privat
privat

Ein leiser, intensiver Kinoabend mit zwei starken Frauen in der Hauptrolle war „Adam“ von Maryam Touzani, den wir diese Woche bei Cine Arab gesehen haben: Die verwitwete Bäckerin Abla aus Casablanca nimmt die arbeitssuchende, hochschwangere Samia vom Dorf in einer Geste der Mildtätigkeit für die letzten Wochen vor der Geburt in ihrem Haus auf. In diesem ungleichen Abhängigkeitsverhältnis lernen sich die zwei Frauen kennen und die jüngere Samia zwingt Abla, die Wunden und Traumata anzuschauen, die durch den Tod ihres Mannes entstanden sind. Alles scheint gut zu werden. Das Kind, Adam, wird geboren, doch ein brutaler, schmerzlicher Kampf für Samia beginnt, sich zu ihrem neugeborenen Sohn zu verhalten, bis das Adoptionsbüro am Montagmorgen wieder aufmacht. Hier kann ihr Abla nicht helfen, denn es liegt nicht in ihrer Macht, den Status einer unverheirateten Frau mit Kind auf dem Dorf in Marokko und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Konventionen zu verändern. Und so muss Samia die Entscheidung für ihr Leben ganz allein treffen.

Ein Film über zwei marokkanische Frauen und deren Lebensrealität in patriarchalen Strukturen, die von Individuen allein nicht verändert werden können.

Wie immer haben wir leckere Hausmannskost genossen, diesmal wieder zubereitet von unserer Praktikantin Sara aus Toronto: Pasta Bechamel nach ägyptischer Art mit saisonalem Gemüse.
Wie immer wurde der Film von Hend Ammann kuratiert, die diesmal selbst eine Einführung in den Film gegeben hat.
Danach saßen wir noch lang auf unserer herrlichen Terrasse und haben in Kleingruppen diskutiert. Wir sind sehr dankbar, dass Cine Arab seit rund Jahren trotz Pandemiepause und vieler wechselnder Orte (aufgrund der jeweils geltenden Corona Verordnungen) sein Stammpublikum nicht verloren hat und mit jedem Film neues Publikum anzieht.