Esser*innen essen viel Weizen - Eine MitmachPerformance
Mittwoch, 15. Februar 2023
„Esserinnen dieser Erde essen viel Weizen“- so lautete der Name unserer Mitmach-Performance am 27. Januar, die den Auftakt einer künstlerischen Experimentier-Serie im Rahmen des Esserinnen-Projektes darstellte: Seit September beschäftigen wir uns über ein #TakeHeart Stipendium vom #FondDaku mit resilienten Ernährungssystemen in Zeiten multipler Krisen.
Schwungvoll und informativ wurde es bei unserer soziometrischen Aufstellung, die für überraschende Visualisierungen der Weizen-Geopolitik sorgte. Komplexe Statistiken haben wir versucht, in assoziativen Zeichnungen zu interpretieren, mit dem Zwiefachen haben wir ein altes, süddeutsches musikalisches Tool der Gesellschaftskritik wiederbelebt. Und der Abend schloss dreistimmig, geschmettert aus 17 Kehlen mit einem Circle Song: 🎶🎵 „Wir schwimmen im Weizen, wo wird der Weizen knapp? Der globale Norden füttert den Rest der Welt“. 🎶🎵
Regen inhaltlichen Austausch zwischen den Teilnehmenden gab es nach der Performance im zuka bei regionalen Getränken mit und ohne Weizen.
Lust auf mehr? Dann kommt am 10. März zur Klimaküche ins zuka. Save the date!
Und sonst natürlich am 22. Juli auf dem #AgriKulturFestival
Die Recherche des #Esser*innenkollektivs ist gefördert vom
@FondsDarstellendeKünste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Kulturamt Freiburg.