News

Cine Arab

Freitag, 21. Januar 2022

privat
privat
privat
privat
privat

Cine Arab auf arabisch ohne deutsche Untertitel gab es gestern außerplanmäßig im zuka: Dieses spezielle Setting war nur möglich, weil Karl Ammann, der viele Jahre im Libanon gelebt und gearbeitet hat, uns vor Beginn des poetischen Dokumentarfilmes „The One Man Village“ von Simon El Habre eine Einführung in die jüngste Geschichte des Libanon gegeben und den Dokumentarfilm für die Zuschauerinnen so verortet hat. Und weil unsere arabisch sprechenden Zuschauerinnen spontan bereit waren, für ihre nicht-arabisch sprechenden Sitznachbar*innen simultan zu übersetzen. Aus der Not ist so ein sehr lebendiger und interaktiver Kinoabend geworden. Eine Geschichte mehr in unserer gemeinsamen Kino Reise bei Cine Arab, die Hend Ammann seit 2018 so kenntnisreich und vielfältig gestaltet.
Das nächste Cine Arab findet am 24.2. im zuka statt. Wir zeigen den eigentlich im Dezember 2021 geplanten palästinensischen Film „Improvisation Trio Joubran“ von Raed Andoni, den wir wegen einer Covid19 Infektion im Veranstaltungsteam absagen mussten.

Neue Öffnungszeiten zuka

Donnerstag, 13. Januar 2022

privat

Wir haben unsere Öffnunsgzeiten des zuka solicafé angepasst. Ab nächster Woche haben wir von Dienstag bis Freitag von 12-18 Uhr geöffnet. Unseren sozial-ökologischen Mittagstisch gibt es Dienstag bis Freitag von 12-14 Uhr. Kommt vorbei und lasst Eure Gaumen verwöhnen!

zlev #zuka

Eröffnung zuka

Donnerstag, 18. November 2021

privat

Wir eröffnen am 23. November unser zuka solicafé, einen inklusiven Begegnungsort mit einer nachhaltigen Gastronomie im neu renovierten Haus der Jugend in der Uhlandstraße.

Von Dienstag bis Freitag bieten wir einen leckeren sozial-ökologischen Mittagstisch mit einem solidarischen Preissystem an. Das Essen wird zubereitet im Rahmen unserer gastronomischen Berufsorientierung „zusammen in die Zukunft“.
Das Essen gibt es entweder zum Sozialpreis von 4,50 Euro, zum Selbstkostenpreis von 8,50 Euro oder zum *Gönnerinnenpreis von 13,50 Euro. Darüberhinaus bieten wir weiterhin das "Caffè sospeso"** Prinzip im zuka solicafé an: Gäste können ein Essen oder einen Kaffee zum Selbstkostenpreis für eine andere Person bezahlen. Essen oder Kaffee stehen dann als Gutschein für Menschen ohne Mittel zur Verfügung.

Das zuka wird durch ein großes ehrenamtliches Thekenteam unterstützt. Nur weil sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, ist dieses solidarische Preissystem möglich.

Der Verein bietet neben dem Mittagstisch vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten und offene Bildungsangebote rund um zukunftsfähige Ernährung an und veranstaltet diverse, partizipative Kulturangebote wie Cine Arab – arabisches Kino OmU, Erzählcafés, Ausstellungen oder Konzerte im neu eröffneten zuka solicafé. Alle Angebote sind kostenfrei.

Das neue zuka sozialcafé ist eine Weiterentwicklung des „zusammen kaffee“ auf dem Grethergelände. Dort hatten wir zwischen 2017 und 2020 einen lebendigen Begegnungsort geschaffen: Einen Ort, an dem alle sich wohl fühlen konnten, mit einem Mittagstisch, den sich jeder Mensch leisten konnte, einem Qualifizierungsangebot in der Gastronomie und verschiedenen Kulturformaten. An dieses erfolgreiche Konzept schließt das zuka solicafé im Haus der Jugend an.

Am Freitag, den 3. Dezember steigt ab 17 Uhr die offizielle Eröffnungsparty mit einem musikalischen Überraschungs-Act. Natürlich im Rahmen der aktuell geltenden Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg

Öffnungszeiten ab dem 23.11.2021

Dienstag bis Donnerstag: 12.00 – 21.00 Uhr

Freitag: 12.00 – 23.00 Uhr

Samstag: 9.00 – 18.00 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

zuka solicafé im Haus der Jugend
Uhlandstraße 2
70102 Freiburg

Ausstellung "Gilgamesh" von Rana Al-Badry

Freitag, 17. September 2021

Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti
Sévérine Kpoti

In ihrer dritten Ausstellung nimmt uns die irakische Designerin Rana Al-Badri mit auf eine Reise in ihre eigene Welt durch ihre Entwürfe in Tinte auf Papier, um reale und imaginäre Geschichten zu verkörpern und uns diese durch ihre leichte und enthaltsame Kunst voller Symbole, Geheimnisse und Mysterien zu erzählen.
Rana Al-Badri erhielt ihre künstlerische Ausbildung in ihrer Heimatstadt Baghdad im Irak. Sie lernte Design und Druckgrafik. Seit 2009 lebt sie in Deutschland und hat bereits zwei Ausstellungen realisiert.

Barista Workshop

Dienstag, 14. September 2021

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Der erste Barista-Workshop von "zusammen in die Zukunft" hat stattgefunden! Mit viel Fachwissen haben uns Juliane und Jasmin aus dem Spezialitätencafé "Bächle" in das Themenfeld Kaffee eingeführt: von Sorten, über Anbaugebiete, Trocknung und Röstung bis hin zum Cappuccino machen an der Profi-Maschine. Uns hat es richtig Spaß gemacht! Du willst auch mit machen? Dann melde dich bei sophia.maier@zlev.de