Actualités

Saatgut Workshop

Sonntag, 23. September 2018

© privat
© privat
© privat

Gemeinsam mit Iris Förster von ProSpecieRara Deutschland haben wir aus direkt im Gemeinschaftsgarten geernteten Gemüsen, Fürchten und Blüten Saatgut für das nächste Gartenjahr gewonnen: Wir haben einen Einblick gewonnen in die verschiedenen Verarbeitungs- und Aufbewahrungstechniken.

ProSpecieRaraDeutschland #zlev #zusammengärtnern #Gemeinschaftsgarten #zusammenlebenev #Saatgutgewinnung

Tofu selber machen bei "zusammen kartoffeln"

Mittwoch, 19. September 2018

© privat
© privat
© privat

Letzte Woche haben wir spontan einen Tofu-Workshop bei "zusammen kartoffeln" eingeschoben und köstliches Tofu hergestellt. Lecker war es! Wir hatten im Frühjahr unsere Kartoffeln in 4-Felder-Wirtschaft angepflanzt und durften nun Soyabohnen ernten. Interesse: Dann komm zur Aktionswoche für Ernährungssouveränität "Über den eigenen Tellerrand" auf den Kartoffelmarkt: Da stehen wir 14 Uhr mit unserer mobilen MuFuKü und bieten Pommes an - und neben uns zeigt die Ökostation live, wie man Tofu selber machen kann.

"zusammen gärtnern" im September

Sonntag, 9. September 2018

© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat

Im goldenen Licht des Altweibersommers haben wir den ersten Aktionstag nach den Ferien in vollen Zügen genossen und zusammen den Gemeinschaftsgarten gepflegt, geerntet und gekocht.

Kommt doch mal vorbei, am besten zu unserem Herbstfest am Samstag, den 29.9.2018 ab 14Uhr.

"zusammen kaffee" ist wieder für Euch da!

Mittwoch, 5. September 2018

© privat

YEEAAHH. Das "zusammen kaffee" hat die Türen wieder geöffnet und verwöhnt euch von Dienstag-Donnerstag, 12-14 Uhr, mit kulinarischen Leckereien aus der ganzen Welt.
So kann man den goldenen Herbst begrüßen.
Kommt vorbei und genießt. Wir freuen uns auf Euch!

"zusammen kartoffeln" auf dem Agrikulturfestival

Samstag, 21. Juli 2018

© marc doradzillo
© privat
© marc doradzillo
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© marc doradzillo
© marc doradzillo
© marc doradzillo
© marc doradzillo
© marc doradzillo

Was für eine Erfahrung! Auf dem #Agrikulturfestival haben wir unsere Freiburger-regionalen, veganen, biologischen gemeinschaftlichen Pommes mit selbstgemachter veganer Mayo und Ketchup der Öffentlichkeit präsentiert und sind mit den Menschen dort über unser Projekt "zusammen kartofffeln" und den dahinter liegenden Themen Ernährungssouveränität und regionaler Ernährung ins Gespräch gekommen:
Seit Februar bauen wir im Stadtraum Kartoffeln an und haben daraus unser eigenes Produkt entwickelt: Pommes! Wir haben uns gemeinsam Wissen angeeignet und haben zusammen mit #aiforia im Rahmen des couch potato-Projektes ausgewiesene Experten aufgesucht: Wir haben den Kartoffelbauern Othmar Binder vom #Lindenbrunnenhof in Forchheim besucht und alles rund um die beliebte Knolle erfahren, haben in der #Kantine die Geheimnisse rund ums Frittieren gezeigt bekommen und bei #HakunaMatata viel übers Einkochen gelernt.