Actualités

Esser*innen gestartet!

mercredi 10 mai 2023

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Wir sind gestartet: Die Arbeit an der Esser*innen Performance für den 22. Juli auf dem #AgriKulturFestival hat begonnen!
Wichtig waren uns erstmal Fragen zu unserem eigenen Prozess: Wie wollen wir zusammen arbeiten? Wie entscheiden wir kollektiv? Wie können wir hierarchiefrei künstlerisch zusammen arbeiten? Wie strukturieren wir unseren gemeinsamen Prozess - ganz bewusst ohne Regie – und welche Formate nutzen wir zur Prozessgestaltung? Welche Sprache(n) sprechen wir in unserem Arbeitsprozess?
Viel Raum gab es an diesen ersten Konzeptionstagen uns (künstlerisch) kennenzulernen, unser Wissen und unsere Perspektiven auf das große Thema „globales Ernährungssystem“ zu teilen – und um gemeinsam zu improvisieren. Spoiler... Die ersten Impros ließen bereits erkennen, wie Musik, Performance und Sprache die Gefühlswelt rund um die multiplen Krisen unserer Zeit anspricht.

Im Juni geht es weiter mit den Proben. We are thrilled!

Lust mehr über unsere Inhalte zu erfahren? Dann schau mal auf unsere Website: https://zlev.de/kunst-kultur#esser-innen

Das Esser*innenkollektiv mit Magda Agudelo (Performerin), Fiona Combosch (Tänzerin, Sängerin), Johanna Dangel (Dramaturgin), Pape Dieye (Musiker), Hannah Huddy (Köchin) Luciano Ibarra (Filmemacher & Ernährungsaktivist), Ella Immer (Support), Lubi Kimpanov (Tänzer & Choreograph), Stefanie Koch (Landschaftsplanerin & Ernährungsaktivistin), Jan F. Kurth (Musiker & Sänger), Relebohile Mabunda (Performerin), Güldeste Mamaç (Sängerin & Violinistin) organisiert über zusammen leben e.V

Das Projekt wird unterstützt vom Innovationsfond Baden-Württemberg, der lbbw Stiftung und der gls Treuhand.

Akttionstag Inklusion

samedi 6 mai 2023

privat
privat
privat

Am 6. Mai war Aktionstag Inklusion auf dem Platz der Alten Synagoge: Britta und Alva stellten unsere zwei Programme für junge Menschen mit Behinderung im zuka und im Gemeinschaftsgarten "zusammen gärtnern" vor.

Halbzeitshowing zukunft+

mercredi 3 mai 2023

zlev
AfroFusionBuffet
HumanYouAndMe
Adaora

An diesem inspirierenden Abend zeigen die Social Entrepreneurs von zukunft + ihre bisherigen Ergebnisse zur Halbzeit des Projekts. Sie stellen euch ihr Konzept vor und nehmen euch mit auf eine kulinarische Reise um die Welt. An ihren Ständen dürft ihr euch informieren und probieren. Wir starten um 18 Uhr mit jeweils 5 minütigen Pitches der Teams und gehen dann ab spätestens 19 Uhr zum kulinarischen Teil des Abends über. Bitte melde dich zu dieser Veranstaltung (kostenfrei) an, die Plätze sind begrenzt. Zur Platzbuchung

"Cine Arab" - The hour of Liberation

mercredi 19 avril 2023

privat
privat
privat

Im April haben wir uns bei Cine Arab den Dokumentarfilm "The Hour of Liberation has Arrived" von Heiny Srour aus dem Jahr 1974 angesehen, einen Klassiker des revolutionären Kinos: Das arabisch-französische Filmteam begleitete den Freiheitskampf der Dhofar Befreiungsfront (1965-75) gegen den britischen Kolonialismus. Inspirierend war insbesondere, auf wie vielen Ebenen gleichzeitig die Omanis gekämpft haben: Die militärische Front stand gleichberechtigt neben der Befreiung der Frauen durch Alphabetisierung und Ausbildung als Kämpferinnen, der Beschulung der Kinder, dem Bau von Straßen, dem Aufbau von Landwirtschaft, der Errichtung von Krankenstationen, der Befriedung von Stammeskonflikten und der internationalen Solidarität mit anderen Freiheitskämpfer*innen aus Vietnam oder Palästina. Als einziges Filmdokument über die - damals - befreiten Zonen im Gebiet Dhofar hat der Film zusätzliche Bedeutung erlangt.
Spoiler: Die Omanis haben sich nicht befreien können, 1975 wurde die Rebellion mit der geballten Kraft der Briten und ihrer arabischen Verbündeten niedergeschlagen.
Von Karl Ammann gab es eine pointierte Einführung in die Geschichte der Golfregion unter der englischen Kolonialherrschaft. Diskutiert haben wir im Anschluss viel über die Veränderung des Verständnisses von internationaler Solidarität in den letzten 40 Jahren sowie über die Spaltung von Bewegungen/Gruppen/ Kämpfen in immer kleinere Zellen.
Cine Arab ist kuratiert von Hend Ammann.
Am 10. Mai geht es weiter mit Cine Arab: Anhand zahlreicher Filmbeispiele gibt Irit Neidhart von mec film mit ihrem Vortrag einen Einblick in die Geschichte des palästinensischen Filmschaffens und fragt, welche Funktion und welche Wirkung Filme palästinensischer Regisseur*innen heute für die palästinensische Gesellschaft haben und welche für das internationale Publikum.

Umbauarbeiten - kein Mittagstisch

mercredi 19 avril 2023

privat

Diese Woche wird unsere Lüftung in der Küche umgebaut und erweitert. Daher können wir aktuell leider nicht kochen. Trotzdem ist das Café für euch geöffnet und es gibt weiterhin alle laufenden Formate, sowie Kaffee und Kuchen!