News

"zusammen singen"

Monday, June 27, 2022

privat

Auch im Juni haben wir wieder zusammen im Gemeinschaftsgarten gesungen; wunderbar angeleitet von Jan und Fiona vom Süduferchor tönten über zwei Stunden Lieder aus aller Welt.
Lust dabei zu sein? Dann komm vorbei am Freitag, den 15. Juli, wenn es wieder heisst "Come out and Sing!" Du brauchst nichts - außer natürlich Freude am Singen.

zlev #süduferchor #zusammensingen #freiburg

"zusammen on stage" mit dem Interspecies Ensemble

Sunday, June 12, 2022

privat
privat
privat
privat
privat
privat

Heute war das #InterspeciesEnsemble mit Silvia Berchtold (Blockflöte), Bidisha Das (Electronics, Media-Art), Carla Wierer (Gesang, Geige) und einer wechselnder Besetzung an Pflanzen (Paprika, Kaktus) und Tieren (Grillen, Vögel, Wale) mit ihrem Konzert "Like-a-Live" zu Gast im Gemeinschaftsgarten. Wir haben der Erde über digitale Umleitung gelauscht, einer Paprikapflanze zugehört und Grillen 800mal verlangsamt kommunizieren gehört, quergeschnitten mit musikhistorisch älteren Werken. Doch die Vögel haben sich auf die englische Education aus dem 18. Jahrhundert nichgt eingelassen und wollten die Melodien der Blockflöte nicht nachzwitschern...

Ihr habt Lustt auf Musik im Gemeinschaftsgarten? Dann kommt nächsten Freitag um 17 Uhr zu "zusammen singen" mit dem Süduferchor in den Garten.

"zuka" Öffnungszeiten Osterferien

Wednesday, April 13, 2022

privat
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
Marc Doradzillo

"zuka, zuka, zuka" ... wir haben einen sooo leckeren sozial-ökologischen Mittagstisch, den müsst ihr probieren! Vegetarisch oder vegan, mit saisonalem, regionalem Gemüse, liebevoll zubereitet von unserem Küchenteam im Rahmen der Berufsqualifizierung "zusammen in die Zukunft" zu dem Preis, der zu Eurem Geldbeutel passt: 1 Essen, 4 Preise.
Wenn ihr es in Eurem Alltag nicht schafft, wir sind auch in den Osterferien geöffnet. Morgen zum Beispiel (Karfreitag ist geschlossen) oder nächste Woche. Wie gewohnt von Dienstag bis Freitag zwischen 12 und 14 Uhr gibt es bei uns Mittagessen. Wenn ihr wissen wollt, was es gibt, dann schaut auf unserer Website das Wochenmenü: https://zlev.de/.../5235683fcb-1649688593/menue_zuka.pdf

Cine Arab

Thursday, March 31, 2022

privat
privat

In gemütlicher Atmosphäre bei strömendem Regen und einem warmen Eintopf haben wir es uns bei „Cine Arab“ gestern gut gehen lassen. „Le Grand Voyage“ von Ismaël Ferroukhi ist ein berührender Film über die gemeinsame Pilgerreise eines Mannes mit seinem Sohn nach Mekka. Ein Roadmovie, einmal mit dem Auto von Frankreich quer durch Europa über die Türkei und Syrien nach Saudi Arabien. Der Sohn Reda wurde von seinem autoritären Vater zu dieser Reise verdonnert und während der Fahrt erleben wir, welche großen Herausforderungen die unterschiedlichen Sozialisierungen für die Beziehung der beiden bedeutet: Der Vater ist ein marokkanischer Einwanderer muslimischen Glaubens, fromm, und der Sohn ein säkulärer, französischer Jugendlicher. Ihre emotionale Distanz und Dissonanz spürt man, wenn der Vater stets auf maghrebinischem Arabisch spricht und der Sohn immer auf provenzalischem Französisch antwortet. Tatsächlich wird zwischen den zwei Männern sehr wenig gesagt. Das Ungesagte ist das Interessante. Themen wie Bildung, Sexualität, Alkohol und Religion werden auf der Reise zum Konflikt: Und trotzdem lernen sich die beiden auf dieser langen Reise kennen und akzeptieren, am Ende will der Sohn sogar wissen, warum der Vater diese Reise unbedingt machen will.

Das Ende wird nicht gespoilert.

„Die große Reise ist also die ultimative Reise, die kulturelle Barrieren und kindliche Grenzen, sogar den Glauben an den Glauben selbst, überschreitet und uns zur Universalität des menschlichen Geistes und zur Einheit der unsterblichen Liebe führt.“

Cine Arab ist kuratiert von Hend Ammann

"zusammen wachsen"

Thursday, February 24, 2022

privat

"zusammen wachsen" - Beschäftigungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigung im ökologischen Gartenbau
In den letzten Wochen haben wir jede Menge Holzhackschnitzel auf die Matschwege im Gemeinschaftsgarten verteilt, so dass wir uns jetzt ohne größere Rutschgefahr im Garten bewegen können. Aussaaten von Radieschen und Zuckererbsen waren auch schon dran. Auch das Frühbeet hütet schon die Samen von verschiedenen Salatsorten, die in vier Wochen raus ins Beet kommen. Für den nächsten Monat läuft unsere Junfpflanzenanzucht im Gewächshaus an, damit die Gemüsekulturen rechtzeitig in die vorbereiteten Beete kommen.