News

Mit CULTIVATE in Utrecht

الخميس، ١٦ مايو ٢٠٢٤

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Wir sind in Utrecht für die Generalversammlung des EU-Projekts #Cultivate: Viel Input gab es am ersten Tagvon den drei Hub Cities Utrecht, Mailand und Barcelona zu ihren Forschungsergebnissen über Bürger*innen Engagement rund um Foodsharing sowie die Herausforderungen und Potenziale zu Food Waste Reduction in diesen Städten. Input von den beteiligten Universitäten gab es im Hinblick auf die Erstellung des geplanten europaweiten Foodsharing Kompasses. Und natürlich war viel Raum und Zeit für Austausch, Diskussion und das Vorbereiten der nächsten Arbeitsschritte. Bei einem kurzen Ausflug in der Mittagspause zu einer gut sortierten Kinderbuchhandlung konnten wir außerdem vier Bücher auf niederländisch für unsere diversitätsbewusste #kinderbibliothek im zuka solicafé einkaufen. Am zweiten Tag waren in dem neuen - essbaren - Stadtviertel Rijnvliet und haben von dem verantwortlichen Landschaftsplaner Javier eine Führung durch die Nachbarschaft bekommen und Einblicke in den Planungs- und Entwicklungsprozess bekommen. Sehr spannend! Danach sind wir spontan mit Roul von Cascoland nach Amsterdam im deren sozio-kulturellen Nachbarschaftshub im Westen der Stadt gefahren und haben diesen unglaublich inspirierenden Ort kennenlernen dürfen. Sie haben dort u.a einen Biogasgenerator gebaut und kochen, gärtnern und verarbeiten dort zusammen gerettete Lebensmittel mit der Nachbarschaft. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame künstlerische Arbeit!

Barcamp "Inklusive Arbeitswelten"

الأربعاء، ١٥ مايو ٢٠٢٤

privat

Das Barcamp der Aktion Mensch zum Thema #InklusiveArbeitswelt war sehr interessant. Dieses Thema hat eine besondere Relevanz im Hinblick auf soziale und gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, bringt aber auch besondere Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich. Beim Barcamp kamen die unterschiedlichen Perspektiven zusammen - von den Arbeitnehmerinnen über die Arbeitgeberinnen, die Arbeitsagentur bis hin zu unabhängigen Berater*innen - und haben in verschiedenen Sessions Erfahrungen ausgetauscht.
Steffi war für zusammen leben dort und kam ganz bestärkt wieder nach Freiburg zurück, dass wir uns mit zusammen leben e.V. auf dem richtigen Weg befinden.

6. Inklusionskongress

الثلاثاء، ٧ مايو ٢٠٢٤

privat
privat
privat
privat
privat
privat

Am Wochende fand der 6. #Inklusionskongress von bildung neu denken e.V. in Freiburg statt unter dem Titel "DemokratieWerkstatt. Inklusion leben. Jetzt erst recht" als klares Statement für #Inklusion und #Demokratie und als ein starkes Zeichen gegen die aktuellen politischen Entwicklungen. Die Journalistin Mareice Kaiser eröffnete den Kongress mit ihrem Impulsvortrag „Alles inklusive. Warum Glück das Gegenteil von Gerechtigkeit ist.” In 12 Tischgesprächen haben die Kongressteilnehmer*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam Strategien entwickelt, wie Inklusion schneller und effektiver als in den vergangenen 15 Jahren umgesetzt werden kann. Britta war bei dem Tischgespräch "Inklusion und Arbeitwelt" u.a. mit #Sarah Baumgart, der Behindertenbeauftragten der Stadt Freiburg an einem Tisch und hat über unsere Erfahrungen im Rahmen der von zusammen leben e.V. im zuka solicafé angebotenen Berufsorientierung in der Gastronomie für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung berichtet und aufgezeigt, dass es aktuell in Freiburg viel zu wenig Praktika-Möglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung gibt.

Sozialversicherung für Lebensmittel - Austausch

الثلاثاء، ٧ مايو ٢٠٢٤

privat
privat
privat
privat
privat
privat

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Recht auf Nahrung unter einen Hut bringen?
Dieser Frage haben wir uns gestern im Rahmen unseres offenen Austausches mit unser Gästin Lucie Dubois aus Strasbourg vonPour une Sécurité Sociale de l'Alimentation - Alsace gewidmet, die uns das Konzept einer #SozialversicherungfürLebensmittel sowie die ersten Schritte seiner Erprobung an verschiedenen Orten in Frankreich vorgestellt hat. Zentral steht bei diesem Ansatz die #Ernährunsgdemokratie, also das Ernährungssystem wieder selbst zu bestimmen. Mit unseren Partnerinnen und Kolleginnen vom @AgriKultur Festival, von Aiforia, vom Ernährungsrat Freiburg und Region, von der #Gartencoop und von #Kornzept haben wir intensiv diskutiert.

Die Sécurité Sociale de l'Alimentation (SSA) wird auch auf dem AgrikulturFestival am 20. Juli Raum bekommen und alle Interessierten können sich informieren und vernetzten.

Ecuadorianische Klimaküche

الجمعة، ٣ مايو ٢٠٢٤

Annika Mohr
Fotos: Annika Mohr
Annika Mohr
Annika Mohr
Annika Mohr
Annika Mohr
Annika Mohr
privat
privat
Annika Mohr
privat
privat
Annika Mohr
privat
privat
privat
privat
privat

Gastgeber unserer #Klimaküche im Mai war Emiliano Granda vom UWC Robert Bosch College, der seit zwei Jahren einmal die Woche ehrenamtlich im zuka solicafé hinter der Theke arbeitet. Es war uns eine große Freude, zusammen mit ihm am Ende seiner zweijährigen College Zeit die ecudadorianische Küche regional, saisonal und vegetarisch zu interpretieren, um genau zu sein Tigrillo, Llapingacho und Locro de Papas!
Mit der Klimaküche wollen wir einerseits internationale Rezepte vegetarisch und regional umbauen, um unseren C02 Fussabdruck zu verringern und gleichzeitig zeigen, was in unserer Region alles angebaut wird bzw. was möglich wäre zu produzieren.
Große Frage war u.a., wie wir den Kochbananen-Stampf in eine regionale Variante übersetzen. Unser zuka Koch Steffen hat eine sehr schmackhafte Kombination aus Pastinaken und Topinambur vorgeschlagen und entwickelt. Anders, aber sehr lecker - testet selber!
In einem zweistündigen Workshop haben wir die drei Rezepte dann gemeinsam vorbereitet und gekocht, um dann in großer Runde gemeinsam zu Essen, begleitet von einem Live Konzert von Belén Selaya Bedoya und Urián Cueva. Danke an alle Beteiligten!
Hier findet ihr das Rezept zum Nachkochen: https://zlev.de/essen-trinken/rezepte-klimakueche/ecuadorianisch-kochen-pastinaken-topinambur-tigrillo-llapingacho-locro-de-papas
Oder ihr holt Euch nach der Pfingspause die Rezeptkarte bei uns im zuka solicafé ab.
Fotos: Annika Mohr