Beim #KiKaffee am Donnerstag hatten wir Fakreta und Magdalena vom Verband Deutscher Sinti und Roma - Landesverband Baden-Württemberg - und dem Freiburger Projekt ReFIT (Regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe) zu Gast: Die beiden stellten auf Romanes und auf Deutsch das Buch „Jak jsem chodila do školy / Sar me phiravas andre škola“ von Tera Fabiánová vor. In dem Buch geht es um ein Roma-Mädchen, das davon träumt zu lernen und in die Schule zu gehen und das trotz aller Hürden diesen Weg auf sich nimmt.
Die beiden Referent*innen gaben Impulse zur anschließenden Bastelaktion für die Kinder wie auch Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und Heterogenität von Sinti und Roma.
Vielen Dank, dass ihr da wart!
Transbalkan Klimaküche
الجمعة، ١٤ يونيو ٢٠٢٤
Im Juni haben wir zusammen mit Nikoleta Widmer und Miglena Hristozova von IMIB e.V. zur "Transbalkan #Klimaküche"eingeladen: Wir haben Moussaka vegetarisch interpretiert als saisonal und regionales Gericht mit Zucchini, Aubergine und Karotten sowie „pochiertes Ei bulgarische Art“ bestehend aus bulgarischem Joghurt kennen- und lieben gelernt. Dieser basiert auf dem Milchsäurebakterium „Lactobacillus bulgaricus“. Wie immer wurden wir begleitet von unserer großartigen Profi-Köchin Hannah Huddy, die auf regionale und saisonale vegetarische Küche spezialisiert ist.
Denn mit der Klimaküche wollen wir einerseits internationale Rezepte vegetarisch und regional umbauen, um unseren C02 Fussabdruck zu verringern, und gleichzeitig zeigen, was in unserer Region alles angebaut wird bzw. was möglich ist zu produzieren.
In einem zweistündigen Workshop haben wir die beiden Rezepte dann gemeinsam vorbereitet und gekocht, um dann in größerer Runde gemeinsam zu Essen – und das EM Auftakt Spiel zu schauen.
Hier findet ihr das Rezept zum Nachkochen: https://zlev.de/essen-trinken/rezepte-klimakueche/transbalkan-klimakueche
Fotos: Marc Doradzillo
"besser zusammen" im Mai
الاثنين، ١٠ يونيو ٢٠٢٤
Im Mai haben unsere Praktikant*innen im #zuka solicafé gemeinsam leckeren #Rhabarberkuchen in verschiedenen Variationen gebacken, u.a. glutenfrei und lactosefrei.
Kommenden Montag werden wir in unserer veganen #Zuckerbäckerei gemeinsam mit der Konditorin Lioba Heusler saisonalen Rhabarber-Baiser-Kuchen herstellen. Melde Dich gerne an, es gibt noch freie Plätze für den #Workshop: https://zlev.de/home/events/vegane-zuckerbaeckerei
"Shitake meets Kombu" - Japanische Klimaküche
الجمعة، ١٧ مايو ٢٠٢٤
"Kombu meets Shitake", so der Titel unserer #Klimaküche im April mit unseren wunderbaren Gastgeber*innen @miyoshi.emi und Marc Doradzillo vom Shibui Kollektiv: Wir haben Okonomiyaki, den "Mix-Dir-was- zusammen-das-Du-brätst"-Pfannkuchen vegetarisch mit Weisskohl als saisonales Gericht im süddeutschen April interspretiert und einen köstlichen Rettich Mochi und Dashi Jiru kreiert, wie immer unterstützt von unseren großartigen Profi-Köchin @huddy.hannah, die auf regionale und saisonale vegetarische Küche spezialisiert ist.
Denn mit der Klimaküche wollen wir einerseits internationale Rezepte vegetarisch und regional umbauen, um unseren C02 Fussabdruck zu verringern, und gleichzeitig zeigen, was in unserer Region alles angebaut wird bzw. was möglich wäre zu produzieren.
In einem zweistündigen Workshop haben wir die drei Rezepte dann gemeinsam vorbereitet und gekocht, um dann in großer Runde gemeinsam zu Essen, begleitet von einem Live Konzert von @Akaishi-Daiko. Und im Anschluss an das Essen gab es Karaoke: It is going to be repeated!
Oder ihr holt Euch nach der Pfingspause die Rezeptkarte bei uns im zuka solicafé ab.
Fotos: Marc Doradzillo
Mit CULTIVATE in Utrecht
الخميس، ١٦ مايو ٢٠٢٤
Wir sind in Utrecht für die Generalversammlung des EU-Projekts #Cultivate: Viel Input gab es am ersten Tagvon den drei Hub Cities Utrecht, Mailand und Barcelona zu ihren Forschungsergebnissen über Bürger*innen Engagement rund um Foodsharing sowie die Herausforderungen und Potenziale zu Food Waste Reduction in diesen Städten. Input von den beteiligten Universitäten gab es im Hinblick auf die Erstellung des geplanten europaweiten Foodsharing Kompasses. Und natürlich war viel Raum und Zeit für Austausch, Diskussion und das Vorbereiten der nächsten Arbeitsschritte. Bei einem kurzen Ausflug in der Mittagspause zu einer gut sortierten Kinderbuchhandlung konnten wir außerdem vier Bücher auf niederländisch für unsere diversitätsbewusste #kinderbibliothek im zuka solicafé einkaufen. Am zweiten Tag waren in dem neuen - essbaren - Stadtviertel Rijnvliet und haben von dem verantwortlichen Landschaftsplaner Javier eine Führung durch die Nachbarschaft bekommen und Einblicke in den Planungs- und Entwicklungsprozess bekommen. Sehr spannend! Danach sind wir spontan mit Roul von Cascoland nach Amsterdam im deren sozio-kulturellen Nachbarschaftshub im Westen der Stadt gefahren und haben diesen unglaublich inspirierenden Ort kennenlernen dürfen. Sie haben dort u.a einen Biogasgenerator gebaut und kochen, gärtnern und verarbeiten dort zusammen gerettete Lebensmittel mit der Nachbarschaft. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame künstlerische Arbeit!
Du hast Lust, zusammen leben e.V. mit Deiner Zeit oder einer Spende zu unterstützen?
Das ist ganz wunderbar, denn dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wie das genau funktionieren kann erfährst Du, indem Du auf diesen Button klickst.