Actualités

Kritisches Austauschtreffen DWP

lundi 20 juillet 2020

privat
privat
privat
privat

Unser für März geplantes kritisches Austauschtreffen zu "Dear White People..." konnte nun im Juli endlich stattfinden:
Im Vorfeld haben wir für dieses Treffen eine Quotierung festgehalten und gesagt, bei dem Austausch sollen 75% BIPoC und 25% weiße Menschen diskutieren, um das Mehrheitsverhältnis umzudrehen. Gemeinsam haben wir uns am Montag die Frage gestellt, ob eine Veranstaltung wie "Dear White People..." weiterhin stattfinden soll und falls ja, unter welchen Bedingungen.
Und ja, es wird weitergehen!
Und ja, es wird eine Weiterentwicklung des Formates geben!
Besonders wichtig war der Gruppe, dass DWP durchgehend Empowerment für BIPoC (safer space) anbietet sowie einen Raum für weiße Menschen schafft, die gerade erst mit ihrer rassismuskritischen Reise beginnen. Dass es eine feste Quote für Panels und Podien gibt im Hinblick auf race and gender. Dass wir ein mehrheitlich Schwarzes Beratungsteam/Kuratorium haben. Dass wir ein ganzheitliches Sicherheitskonzept entwickeln sowie dass DWP nicht nur Angebote für Akademiker*innen schafft wie z.B. über mehr Kunst und Kultur.

1. FSJler bei zusammen leben

vendredi 17 juillet 2020

privat

Wir freuen uns sehr über unseren ersten FSJler: Jakob, herzlich willkommen bei zlev!

"Erzählfeuer" im Gemeinschaftsgarten

mercredi 15 juillet 2020

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Wir haben gestern Abend beim "Erzählfeuer" die Geschichte vom Alles-Fruchtbaum kennengelernt, wir haben erfahren, welche Erinnerungen der betörenden Duft der Mimosen oder der Geschmack einer Austermuschel auslösen kann, wir haben das Märchen vom mutigen Spatzen gehört oder der Parabel vom Glück lauschen dürfen.
Viele Geschichten wurden beim "Erzählfeuer" des Vereins #NomadischeErzählkunst bei uns im Gemeinschafgarten geteilt: Große und kleine, kurze und lange, uralte und jüngst erlebte, autobiographische und Märchen.

Danke an alle Erzähler*innen. Und danke an unser fabelhaftes Kochteam um Ismaeil Sarakbi für die kulinarische Eröffnung des Abends mit bio-regionalem vegetarischen Fingerfood an der #MuFuKü.

Endlich wieder "zusammen gärtnern"

samedi 27 juin 2020

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

War das schön, endlich wieder zusammen im Gemeinschaftsgarten zu arbeiten! Unglaublich, wieviel man/frau an einem Tag gemeinsam bewegen kann: Wir haben unser Schuppendach begrünt, unsere Bananen geplegt (jaa, dieses Jahr haben wir Bananenblüten!), Gemüse geerntet und an der MuFuKü verkocht, die Benjeshecke neu gepflöckt, das Dach des Geodomes repariert, Pferdemist versetzt, viel, viel, viel gejätet, gemäht und zusammen Mittag gegessen. Danke an alle, die da waren!

zusammengärtnern #zlev #Gemeinschaftsgarten

Zwei Monate rollende Küche

jeudi 25 juin 2020

privat

Schon seit 2 Monaten sind wir jetzt mit der "Rollenden Küche" unterwegs - und seit gestern mit neuen Praktikant*innen! 🤩 Herzlich willkommen an der #mufukü, Hanna, Ismaeil, Lynn und Katha!