Actualités

KiKaffee 29.6.

vendredi 30 juin 2023

privat
privat
privat

Wir haben gestern beim #Kikaffee das Buch "Nour fragt warum?" zusammen gelesen. Danach haben wir uns dann selber gemalt und mit bunten Stoffen angezogen. Tolle Bilder sind dabei entstanden.f

KiKaffee "Wenn die Jahreszeiten träumen"

jeudi 22 juin 2023

privat

So war's bei Modul5 zukunft+

jeudi 22 juin 2023

privat
privat
privat

So war's bei Modul 5:
Gestern durften wir Hanna Bilfinger, Grafikerin und Fotografin, als Gastreferentin zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in unserem Modul begrüßen. Hanna erläuterte den Teilnehmenden von zukunft+ und zukunft x-tra die Grundlagen des Designs. Hanna startete mit der Frage: 'Was soll wie an wen kommuniziert werden?' Und erklärte so, wie die Messsage nicht nur allein durch Typografie, sondern auch noch durch andere Designelemente vermittelt werden kann. Durch Hannas anschauliche Präsentation sind 'der goldene Schnitt' oder 'whitespace' nun für manchen der Teilnehmenden nicht mehr wegzudenken. Im zweiten praktischen Teil wurde anhand des Designprogramm Canva gezeigt, welche Möglichkeiten es hiermit gerade in der Anfangsphase der Gründung gibt, um selbstständig kleinere Designvorarbeiten zu kreieren. Im nächsten Modul wird Sévérine Kpoti den Teilnehmenden zeigen, wie Instagram gut als Marketing Tool zu nutzen ist. Weitere Infos zum Projekt finden sich unter: https://zlev.de/arbeit-qualifikation#zukunftplus oder direkt bei sophia.maier@zlev.de

Unsere berufsorientierenden Praktika im zuka

jeudi 22 juin 2023

privat
privat
privat
privat
privat
privat

Mit viel Elan haben wir mit unseren Praktikant*innen in der Berufsorientierung leckere Kuchen und Plätzchen gebacken: Wir entwickeln uns dabei zu richtigen Profis :)
Für den Workshop " Foodwaste" mit Hannah Huddy haben wir aus Kartons, Papier und viel Tapetenkleister einen Kühlschrank gebastelt.
In den letzten beiden Maiwochen haben uns Thorben und Lorenz während ihres Schulpraktikums tatkräftig unterstützt und wir haben u.a. neue Tischnummern gebastelt und natürlich serviert! Spass und Freude kam dabei nicht zu kurz.

Solidarische Gemüsekisten

jeudi 25 mai 2023

privat
privat

Langsam aber sicher wird das Gemüse, das wir im Rahmen unseres Beschäftigungsangebotes für junge Menschen mit Behinderung im #Gemeinschaftsgarten anbauen, erntereif und die acht solidarischen #Gemüsekisten füllen sich jede Woche mit Salat, Knoblauch, verschiedenen Kräutern und essbaren Blüten.

Du hast auch Lust, ökologischen Garten- und Gemüsebau kennenzulerrnen? Dann melde Dich bei alva.arnold@zlev.de.