اخبار

KiKaffee Januar 2023

۲۰۲۳ ژانویهٔ ۲۶, پنجشنبه

Mehves Öztürk
Mehves Öztürk
Mehves Öztürk
Mehves Öztürk
Mehves Öztürk
Mehves Öztürk

Gestern war die Erzählerin Ami Kal zu Gast im KiKaffee und hat eine traditionelle kurdische Geschichte vor einem sehr aufmerksamen jungen Publikum zweisprachig erzählt. Wir sagen Danke für den Besuch!

Fotos: Mehves Öztürk

KiKaffee im Januar

۲۰۲۳ ژانویهٔ ۱۲, پنجشنبه

privat

Donnerstags von 15-17 Uhr findet das #KiKaffee im #zuka statt. "KiKaffee" bedeutet Mitmachangebote für Kinder bis 6 Jahre mit Vorlesen, Spielen, Singen und Basteln. Und gleichzeitig ein Raum für Austausch, Gespräche, lecker Cafe & Kuchen und gemeinsames Lernen für Bezugspersonen.
Diesen Donnerstag ging es um Freundinnenschaften. Franzi hat eine Impulsgeschichte zum Thema aus unserer #vorurteilsbewussten und #diskriminierungssensiblen #Kinderbibliothek #vorgelesen und danach haben die Kinder Freundinnenschaftsarmbändchen gebastelt.

Im neuen Jahr werden wir einmal im Monat eine internationale Ausgabe des KiKaffees anbieten. Am 19. Januar wird @Mehveş Öztürk das KiKaffee in türkischer Sprache anleiten, begleitet vom Kollektiv Courage mit einem Lernangebot für Bezugsmenschen, die sich mit dem Thema (fehlender) Repräsentation in der Kinderliteratur beschäftigen: Am Beispiel der fehlenden Geschichten von Kindern und Eltern mit türkischer Migrationsgeschichte in Kinderbüchern fragen wir uns: Wie könnte gelungene Repräsentation aussehen? Welche Konsequenzen hat eine fehlende Repräsentation in der Kinderliteratur für betroffene Kinder? Im gemeinsamen Austausch nehmen wir uns den Raum, die fehlende Literatur zu thematisieren und konkrete Wünsche und Forderungen zu formulieren. Der Austausch ist in türkisch und deutsch möglich.

Kurdische Klimaküche

۲۰۲۳ ژانویهٔ ۲, دوشنبه

privat
privat
privat
privat
privat
privat

Ein großes Fest, unsere zweite Ausgabe der #Klimaküche! Im Dezember haben wir mit Mehveş Öztürk die kurdische Küche kennen gelernt und #vegetarische Variationen von Lahana ve Pazi Saramasi, Kuttilk, Haslama, und Meyhir gekocht.
Gemeinsam mit der Profi-Köchin #HannahHuddy haben wir die Rezepte #saisonal & #regional für Freiburg entwickelt.

zuka solicafé im Dezember

۲۰۲۲ دسامبر ۲۱, چهارشنبه

privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat

Kurz und knackig war unser Dezember! Der erste Schnee und das erste Eis der Saison, aber auch die Gelegenheit, einen Rückblick auf unser erstes Jahr im Haus der Jugend (und was für ein Jahr!) zu machen und auf all die harte Arbeit und wunderbare Unterstützung zu blicken, die uns so viele Menschen - allen voran die im zuka ehrenamtlich Aktiven - geschenkt haben.
Wir freuen uns sehr, unser neues Teammitglied Britta willkommen zu heißen, die uns unterstützen wird, das zuka konsequent inklusiv zu gestalten durch begleitete Praktika und Berufsorientierungen für junge Menschen mit Behinderungen.

Wir danken euch allen, dass ihr Teil des Abenteuers des Eröffnungsjahres ward: Und wir können es kaum erwarten, euch im neuen Jahr wiederzusehen! Wir öffnen wieder am 10. Januar.

Ökosystem im Glas

۲۰۲۲ نوامبر ۲۸, دوشنبه

Marc Doradzillo
privat
privat
privat
privat
privat

Wir haben für das zuka solicafé und als Dankeschön für unsere Ehrenamtlichen im Café, ohne die gar nix laufen würde ❤️, viele verschiedene kleine Ökosysteme im Weckglas gemacht. Es sind wunderschöne Landschaften und kleine Pflanzenwelten entstanden! Kommt vorbei und schaut sie euch an! Die Idee ist, dass sie jetzt abgeschlossen in diesem Glas existieren und sich selbst erhalten. Wir sind gespannt...