News

"Cine Arab" - The hour of Liberation

الأربعاء، ١٩ أبريل ٢٠٢٣

privat
privat
privat

Im April haben wir uns bei Cine Arab den Dokumentarfilm "The Hour of Liberation has Arrived" von Heiny Srour aus dem Jahr 1974 angesehen, einen Klassiker des revolutionären Kinos: Das arabisch-französische Filmteam begleitete den Freiheitskampf der Dhofar Befreiungsfront (1965-75) gegen den britischen Kolonialismus. Inspirierend war insbesondere, auf wie vielen Ebenen gleichzeitig die Omanis gekämpft haben: Die militärische Front stand gleichberechtigt neben der Befreiung der Frauen durch Alphabetisierung und Ausbildung als Kämpferinnen, der Beschulung der Kinder, dem Bau von Straßen, dem Aufbau von Landwirtschaft, der Errichtung von Krankenstationen, der Befriedung von Stammeskonflikten und der internationalen Solidarität mit anderen Freiheitskämpfer*innen aus Vietnam oder Palästina. Als einziges Filmdokument über die - damals - befreiten Zonen im Gebiet Dhofar hat der Film zusätzliche Bedeutung erlangt.
Spoiler: Die Omanis haben sich nicht befreien können, 1975 wurde die Rebellion mit der geballten Kraft der Briten und ihrer arabischen Verbündeten niedergeschlagen.
Von Karl Ammann gab es eine pointierte Einführung in die Geschichte der Golfregion unter der englischen Kolonialherrschaft. Diskutiert haben wir im Anschluss viel über die Veränderung des Verständnisses von internationaler Solidarität in den letzten 40 Jahren sowie über die Spaltung von Bewegungen/Gruppen/ Kämpfen in immer kleinere Zellen.
Cine Arab ist kuratiert von Hend Ammann.
Am 10. Mai geht es weiter mit Cine Arab: Anhand zahlreicher Filmbeispiele gibt Irit Neidhart von mec film mit ihrem Vortrag einen Einblick in die Geschichte des palästinensischen Filmschaffens und fragt, welche Funktion und welche Wirkung Filme palästinensischer Regisseur*innen heute für die palästinensische Gesellschaft haben und welche für das internationale Publikum.

Umbauarbeiten - kein Mittagstisch

الأربعاء، ١٩ أبريل ٢٠٢٣

privat

Diese Woche wird unsere Lüftung in der Küche umgebaut und erweitert. Daher können wir aktuell leider nicht kochen. Trotzdem ist das Café für euch geöffnet und es gibt weiterhin alle laufenden Formate, sowie Kaffee und Kuchen!

Chilenische Klimaküche meets Esser*innen

الخميس، ٣٠ مارس ٢٠٢٣

Marc Doradzillo
Marc Doradzillo
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
privat
Marc Doradzillo
privat
privat
privat
privat
privat

Grande Finale der #Klimaküche! Im März sind wir zusammen mit Luciano Ibarra von der #GartenCoop Freiburg nach Chile gereist und haben die traditionellen Empanadas zusammen mit unserer Profiköchin Hannah Huddy vegetarisch interpretiert: 30 Teilnehmer*innen haben in die Empanadas eine kreative Linsen-Champignons sowie eine würzige Wirsing Füllung gerollt. Die eingelegten Kornellkirschen statt der traditionellen Oliven sowie die Schwarzen Nüsse frisch aus unserer community based production für die süße Note sowie die von der GartenCoop hergestellte Chillisosse sorgten für unvergessliche Geschmackserlebnisse. Wie immer waren alle Zutaten des Rezeptes regional, saisonal vegetarisch und aus ökologischer Produktion – und deswegen gab es keine traditionelle Hackfleischfüllung.

Glücklicherweise hatten wir das Esser*innenkollektiv zu Gast und haben uns mit einem Requiem performativ vom Zeitalter des industriellen Fleischkonsums verabschiedet. Wunderbar musikalisch ausgeklungen ist der Abend mit der chilenischen Band Wasi Taki. Leider war es auch erstmal die letzte Ausgabe der Klimaküche, wir hoffen auf mehr.
Ihr wollt das nachkochen? Hier geht es zum Rezept: https://zlev.de/essen-trinken/rezepte-klimakueche/chilenische-klimakueche-vegetarische-empanadas
Oder kommt mal im zuka vorbei und holt Euch die schönen Rezeptkarten ab!

Die Recherche des #Esser*innenkollektivs ist gefördert vom #FondsDarstellendeKünste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Kulturamt Freiburg.

Sprachcafé am 21.03. entfällt

الثلاثاء، ٢١ مارس ٢٠٢٣

privat

Achtung
Wegen Krankheit entfällt das Sprachcafé am Mittwoch, den 21.03.23.
Die Woche darauf findet es wieder statt!

GastroGründerSozialpreis

الخميس، ١٦ مارس ٢٠٢٣

privat
privat
privat

JUCHUUU! Wir sind total überwältigt! Am Freitag war das Finale beim Deutschen Gastro Gründerpreis in Hamburg. Wir sind ausgezeichnet worden mit dem - für uns neu geschaffenen GastroGründerSozialpreis - für außergewöhnliches soziales Engagement.
Unser Konzept beeindruckte die Jury im Verlauf des gesamten Auswahlprozesses so sehr, dass das erste Mal in der Geschichte des Wettbewerbs ein Sonderpreis verliehen wurde: Denn das zuka schafft Räume zur Begegnung, setzt sich für den Abbau von Vorurteilen, für ein friedliches Zusammenleben und für eine klimafreundliche Ernährungswende ein.

Wir bedanken uns bei der Jury vom Leadersclub und bei allen, die sich für uns eingesetzt haben. Wir sind allen dankbar, die uns in den letzten Wochen bei der Bewerbung unterstützt haben und für uns gevotet haben, unsere Bewerbung auf ihren Social Media Kanälen geteilt haben und den Film für die Präsentation beim Finale mit uns gedreht haben.
Und last but not least ein dickes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen und unsere Community. Nur zusammen ist das zuka solicafé möglich: Einfach besser zusammen.

Den Titel „Deutscher Gastro-Gründerpreis 2023“ holte Tanja Goldstein von der @Heaven's Kitchen mit ihrem veganen Zero-Waste-Café nach Baden-Württemberg: nachhaltige Gastronomie ist das Konzept der Zukunft!