"Cine Arab" im Gemeisnchaftsgarten
Thursday, July 30, 2020
🎬🎬Großen Andrang gab es bei unserer Open-Air Kino Veranstaltung am Donnerstag im Gemeinschaftsgarten: Eröffnet haben wir den Abend mit köstlichen Manakish von Firas Khatib, Live Musik von Ahmed Abdelali und Jamal Bannourah und Zeit für Gespräche. Nach Sonnenuntergang haben dann wir gemeinsam zum zweiten Mal den Dokumentarfilm „Seed Queen“ (Palestine 2018) von der Regisseurin Mariam Shahin geschaut – mit dem Mond im Hintergrund 🌓🌔.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion haben Haytham Zireeni, Sajji Zagha und Shahar Dagan zum Thema Ernährungssouveränität in Palästina diskutiert, moderiert von Aline Müller: Viel zu kurz war die Zeit, um wichtige Aspekte wie Wassersouveränität oder Zugang zu Land ausführlich zu beleuchten.
➡️Fazit: Wir machen weiter!
Ein großes Dankeschön geht an Hend Ammann, die „Cine Arab“ seit eineinhalb Jahren mit großer Kenntnis der arabischen Filmlandschaft und viel Liebe für unsere Community kuratiert, und an Dara Shikoh Channa, der seit zwei Jahren mit verschiedenen künstlerischen Mitteln neue Formate bei zusammen leben entwickelt und der in den letzten Wochen viel Energie eingesetzt, dass wir in Zeiten von Corona gemeinsam in Solidarität Kunst zelebrieren können.