News

Cine Arab: Seed Queen

יום רביעי, 12 בפברואר 2020

© privat
© privat
© privat

Zum ersten Mal haben wir bei Cine Arab nicht nur gemeinsam Filme OmU geschaut, sondern wir durften die Regisserin von #SeedQueen, Mariam Shahin, im "zusammen kaffee" begrüßen: Bei der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um die politische Dimension von Saatgut ausgehend von der Saatgut-Initiative der palästinensischen Aktivistin Vivienne Sansour. Mit auf dem Podium war die Saatgutexpertin Jinan El-Hakim vom Kaiserstühler Samengarten in Eichstetten, so dass wir auch immer wieder auf den lokalen Kontext schauen konnten.
Moderiert wurde das Podium von Romy Sato. Herzlichen Dank dafür!
Ein großes Dankeschön geht auch an Karl Ammann, der die deutschen Untertitel für die beiden Dokumentarfilme übersetzt hat! Und natürlich an die wunderbare Hend Ammann, die das Format kuratiert und ohne die es diesen Raum gar nicht gebe.
Und wer jetzt neugierig ist: Den Dokumentarfilm "Seed Queen" kann man auch online ansehen: https://www.aljazeera.com/…/seed-queen-palestine-1812091102

CineArab #zusammenleben #zlev #zusammenkaffee #MariamShahin #SeedQueen

Klausurhütte "zusammen gärtnern"

יום שבת, 8 בפברואר 2020

© privat

Unser alljährliches Klausurwochenende auf einer Schwarzwaldhütte mit der Konzeptgruppe des Gemeinschaftsgartens war sehr intensiv: Wie immer gab es eine kritische Rückschau auf das vergangene Gartenjahr mit allen Highlights und Herausforderungen. Um dann gemeinsam auf die Pläne für 2020 zu schauen, ob wir damit unserem Ziel gerecht werden, ein Garten für alle zu sein.

Bruxelles again

יום שני, 20 בינואר 2020

© privat
© privat
© privat
© privat

Bruxelles, Brüssel, we meet again! Final Food Relations EU network meeting. Thank you to all the partners for productive discussion and knowledge sharing.

DWP - Mohamed Amjahid

יום שישי, 10 בינואר 2020

© marc doradzillo

"Wer hat Angst vorm weißen Mann!?" hat der Journalist Mohamed Amjahid provokant bei seiner Eröffnungskeynote gefragt und mit Zahlen und Statistiken aufgezeigt, welche Macht der weiße Mann auch heute noch inne hat: Z.B liegen mehr als 90 Prozent der rund 69 Trillionen Dollar, die an der Wall Street gehandelt werden, in den Händen von weißen Männern, die Vorstände der 30 Dax-Unternehmen sind fast alle weiß, 86,6 Prozent davon männlich. Demgegenüber steht für Amjahid ein neues Selbstbewusstsein, eine "neue Sprechfähigkeit" von People of color in Deutschland: In der Rezeption alternativer Geschichtsschreibung, eines alternativen Kanons und alternativer Kulturpraktiken, die nicht der etablierten weißen Norm entsprechen.
Viele Fragen, Kommentare, Ergänzungen und Statements haben die Eröffnunsgkeynote zu einem sehr lebendigen Gespräch erweitert.

"zusammen on stage" mit dem Red Moon Collective

יום שני, 25 בנובמבר 2019

© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat
© privat

Magisch war es bei „zusammen on stage" mit dem "Red Moon Collective" & Friends. Danke an die MusikerInnnen, alle Gäste und das Team vom Weltladen, das leckere faire Cocktails gemixt hat!