Sozial-ökologischer Mittagstisch
- What
- Sozial-ökologischer Mittagstisch
- When
- Wöchentlich jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag from 12:00 PM to 2:30 PM exklusive Ferien und Feiertage
- Where
- zuka solicafé im Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg
- Description

Das zuka solicafé ist ein inklusiver Begegnungsort mit einer nachhaltigen Gastronomie.
Von Montag bis Freitag bieten wir von 12:00-14:30 einen leckeren sozial-ökologischen Mittagstisch mit einem solidarischen Preissystem an. Das Essen ist immer vegetarisch, oft vegan und unser Gemüse ist lokal und saisonal.
Mit dem Wonnemonat Mai haben wir unseren Mittagstisch neu aufgestellt: Von Montag bis Freitag gibt es bei uns täglich ab 12:00 bis 14:30 Uhr zwei leckere Salate und eine vegetarische Suppe – beides aus regionalem Gemüse – sowie ein warmes Sandwich frisch aus dem Sandwichmaker. Wie gewohnt könnt ihr unser Angebot als Menü wählen und selbst entscheiden, welchen Preis ihr bezahlt: Selbstkosten (13,50 Euro), Unterstützer*innen-Preis (13,50) oder Sozialpreis (6,50). Oder ihr stellt euch euer Mittagessen ganz individuell zusammen – eine Suppe für den kleinen Hunger, ein frischer Salat oder ein Sandwich pur.
Was weiterhin bleibt, wie es ist: Unser Mittagstisch ist sozial-ökologisch. Das Gemüse kommt aus der Region, alle Gerichte sind vegetarisch oder vegan und unsere Preise sind solidarisch – das ist u.a. möglich dank der vielen Menschen, die sich ehrenamtlich bei uns imzuka engagieren. Darüberhinaus bieten wir weiterhin das "Sospeso" Prinzip im "zuka solicafé" an: Gäste können ein Essen oder einen Getränk zum Selbstkosten-/Getränkepreis für eine andere Person bezahlen. Essen oder Getränk stehen dann als Gutschein für Menschen ohne Mittel zur Verfügung.
Warum eigentlich die Veränderung? Der täglich wechselnde Mittagstisch trägt sich leider finanziell nicht. Die Herausforderung: Mal kommen 12 Personen, mal 50 – das ist kaum planbar. Das neue Konzept gibt uns mehr Flexibilität in der Planung, beim Einkauf und im Einsatz unserer personellen Ressourcen. Ein Versuch, den Mittagstisch zukunftsfähig zu machen – wir sind gespannt, wie es läuft.
Und wer das neue Konzept bei einem Mittagessen auf unserer Sonnenterrasse ausprobieren möchte: Sie ist so schön und ruhig wie immer. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!- Funders
Vielen Dank an alle, die sich ehrenamtlich im "zuka" hinter der Theke engagieren! Wenn auch Du Teil unseres Teams werden und die ein oder andere Schicht im „zuka“ übernehmen willst, dann melde dich gerne bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Jasmina: jasmina.saddedine@zlev.de

