zuka solicafé im Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg
Beschreibung
Text& Regie: Jurgen Buedts und Sahim Omar Kalifa Dokumentarfilm / Frankreich, Belgien / 2023 / 87 Min / OmU
Im März zeigen wir bei Cine Arab den Dokumentarfilm "Iraq's Invisible Beauty" über den Fotografen Latif al Ani, der als „Vater der irakischen Fotografie“ gilt. Seine Bilder aus den 1950er bis 1970er Jahren eröffnen einen seltenen Blick auf ein modernes und vielfältiges Irak und bilden ein bedeutendes visuelles Archiv dieser Zeit.
Als Saddam Hussein an die Macht kam, hörte Al Ani auf zu fotografieren. Jahrzehnte später beginnt er, sich erneut mit seinem Werk auseinanderzusetzen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren gedreht, ist der Film ein emotionales Zeugnis eines Fotografen und Archivars, der den Wandel seines Landes miterlebt hat. Er begleitet Al Ani auf Reisen mit seinen Fotografien, während er Geschichten erzählt und Einblicke in ein Kapitel irakischer Geschichte gibt, das vielen weitgehend unbekannt ist.
Der Regisseur Jurgen Buedts wird an diesem Abend anwesend sein und im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Wie immer erwartet euch außerdem ein warmes Essen und eine offene Atmosphäre zum Austauschen und Verweilen. Cine Arab wird kuratiert von Hend Ammann.
Du hast Lust, zusammen leben e.V. mit Deiner Zeit oder einer Spende zu unterstützen?
Das ist ganz wunderbar, denn dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wie das genau funktionieren kann erfährst Du, indem Du auf diesen Button klickst.