Gleaning auf dem Klosterhof – Lebensmittel retten und Landwirtschaft erleben
Was
Gleaning auf dem Klosterhof – Lebensmittel retten und Landwirtschaft erleben
Wann
Dienstag, 30. Juni 2026 von 16:00 bis 19:00
Wo
Gundelfingen
Beschreibung
Im Rahmen unseres Projekts „Ein Glas Zukunft, bitte“ besuchen wir den Klosterhof und beschäftigen uns mit den Zusammenhängen zwischen Landwirtschaft, Konsum, Lebensmittelverschwendung und Klimaschutz. Dabei lernen wir die Praxis des Gleanings kennen – das gemeinschaftliche Ernten von Obst und Gemüse, das aus ästhetischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht vermarktet wird.
Nach einem Einblick in die Arbeit des Klosterhofs und die Herausforderungen regionaler Landwirtschaft geht es gemeinsam auf die Felder, um überschüssige Lebensmittel zu retten. Die Ernte bildet die Grundlage für die weiteren Workshops, in denen wir traditionelle, moderne und interkulturelle Methoden der Haltbarmachung kennenlernen und praktisch anwenden.
Die Veranstaltungsreihe entsteht in Kooperation mit dem Klosterhof, zusammen leben e.V., die Glaskiste und Dona Flor e.V. und wird durch den BNE-Fonds der Stadt Freiburg gefördert.
Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Du hast Lust, zusammen leben e.V. mit Deiner Zeit oder einer Spende zu unterstützen?
Das ist ganz wunderbar, denn dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wie das genau funktionieren kann erfährst Du, indem Du auf diesen Button klickst.