Cine Mir: „He Bû Tune Bû"

Was
Cine Mir: „He Bû Tune Bû"
Wann
Mittwoch, 23. September 2026 von 19:00 bis 22:00
Wo
zuka solicafé im Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg
Beschreibung

Dokumentarfilm / Türkei / 2014 / 81 Min

Diesen Monat zeigen wir bei "Cine Mir" den Dokumentarfilm „He Bû Tune Bû – Bir Varmış Bir Yokmuş / Once Upon a Time“ von Kazım Öz.
Wie viele andere Familien kommt eine große, einkommensarme kurdische Familie aus Batman jedes Jahr in die Region Ankara, um als Saisonarbeiter*innen auf den Feldern zu arbeiten. Ohne soziale Absicherung und für sehr niedrige Löhne versucht die Familie, sich mit dem Anbau von Salat ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Der Film begleitet sie über eine Saison hinweg und erzählt gleichzeitig den Weg des Salats – vom Samen auf dem Feld bis auf unsere Teller. Dabei macht "He Bû Tune Bû" sichtbar, wie viele Geschichten, wie viel Arbeit und wie viele unsichtbare Kämpfe hinter selbst den alltäglichsten Lebensmitteln stehen. Zugleich wirft der Film einen eindringlichen Blick auf Ausbeutung, prekäre Arbeitsbedingungen und Formen moderner Sklaverei, die auch heute noch existieren.
Mit großer Nähe zu den Menschen erzählt Kazım Öz nicht nur von Arbeit und Armut, sondern auch vom Alltag, von Beziehungen, Hoffnung und dem Versuch, unter schwierigen Bedingungen ein Leben aufzubauen.

Wie immer gibt es für unsere Gäste ein warmes Essen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Cine Mir – Kurdische Filmreihe in Freiburg“ statt und wird von Mehveş Öztürk & Elif Evin Göksungur organisiert.

Förderer